Aus den Studiengängen

SRH Therapie-Kooperationspreis für gemeinsames Projekt der SRH Hochschule für Gesundheit und des SRH Gesundheitszentrums Waldbronn

Für ihre Pilotstudie im ausbildungsintegrierenden Bachelor-Studiengang Physiotherapie wurde Hanna Polzin gemeinsam mit Prof. Dr. Claudia Barthel und Anja Langenbacher im Rahmen des SRH Therapie Netzwerkstreffens ausgezeichnet.

Das gemeinsame Projekt der SRH Hochschule für Gesundheit, Campus Stuttgart (Hanna Polzin und Prof. Dr. Claudia Barthel), und des SRH Gesundheitszentrums Waldbronn (Anja Langenbacher) entstand im Rahmen von Hanna Polzins Bachelorarbeit im ausbildungsintegrierenden Studiengang Physiotherapie. Ziel war die Durchführung einer Pilotstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit eines leitliniengerechten Therapiekonzepts auf den FAC-Score (Marks, 2014) bei Rehabilitanden in der subakuten Schlaganfallphase.

Die Intervention basierte auf der dynamischen symptomorientierten Individualtherapie (DSI) des SRH Gesundheitszentrums Waldbronn, die 2016 eingeführt und 2021 an die ReMoS-Leitlinie (Dohle, 2015) angepasst wurde. Die ReMoS-Leitlinie bietet 250 evidenzbasierte Empfehlungen zur Mobilitätsverbesserung nach Schlaganfall.

Die Studie erstreckte sich über acht Monate (Mai 2022 – Januar 2023) und umfasste 50 Teilnehmende im Alter von 45 bis 88 Jahren, darunter 26 Frauen und 24 Männer. Die Teilnehmenden, davon 42 mit Ischämie und 8 mit Hirnblutung, befanden sich in den Rehabilitationsphasen C oder D. Die individuell angepasste DSI-Therapie erstreckte sich über 15 bis 85 Tage und der FAC-Score wurde zu Beginn (pre FAC) und am Ende (post FAC) des Rehabilitationsaufenthaltes ermittelt.

Die Auswertung mittels Excel zeigte durch den T-Test eine signifikante Verbesserung der Rehabilitanden nach der Reha im Vergleich zu den Werten vor der Reha (t(50=18,54; p< 0.01). Sämtliche Teilnehmenden wiesen eine Verbesserung des FAC-Scores auf, ohne Verschlechterung oder gleichbleibende Gehfähigkeit.

Die Ergebnisse verdeutlichen die signifikant positive Wirkung des DSI-Therapiekonzepts auf den FAC-Score und tragen dazu bei, eine Forschungslücke in Bezug auf die ReMoS-Leitlinie zu schließen. Die Projektergebnisse wurden nicht nur in einer wissenschaftlichen Publikation (Langenbacher, 2023) veröffentlicht, sondern auch auf dem DGPTW Forschungssymposium Physiotherapie in Göttingen präsentiert, was die aktive Verknüpfung von Forschung und Praxis unterstreicht.

Prof. Dr. Claudia Barthel

Professorin für Physiotherapie, Studiengang Physiotherapie, B. Sc.

Weitere Studiengänge