Fortbildung zur Beruflichen Rehabilitationsfachkraft

• Zertifikat
  • Berufsbegleitend
  • 940,00 € gesamt

Wir bereiten Sie auf die Aufgaben rund um das Thema berufliche Rehabilitation vor. Hierfür vermitteln wir Ihnen fachliche und sozialrechtliche Kenntnisse sowie konkrete Handlungshilfen für die Praxis.

• deutsch
  • online
Ihre Lerninhalte

Das lernen Sie

Menschen, die bedingt durch Krankheit oder Behinderung längere Zeit nicht berufstätig sein können, benötigen häufig auf ihrem Weg zurück ins Arbeitsleben Unterstützung, um ihre Leistungsfähigkeit und ihre Teilhabe am Arbeitsleben möglichst auf Dauer zu sichern (Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben, § 51 Bundesteilhabegesetz). In der beruflichen Rehabilitation kommt es daher darauf an, für Menschen mit Beeinträchtigungen herauszufinden, welche Arbeit zu ihren Fähigkeiten passt und ihnen bestmöglich den (Wieder-)Einstieg ins Arbeitsleben zu ermöglichen. Häufig ist auch eine Unterstützung vor Ort am Arbeitsplatz erforderlich. Solche wichtigen Aufgaben werden tagtäglich in vielen Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation von engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umgesetzt.

Genau hier setzt unsere Fortbildung zur Beruflichen Rehabilitationsfachkraft an. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diesen Menschen helfen können, wieder am beruflichen Leben teilzunehmen. Dabei richtet sich unsere Fortbildung sowohl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit als auch ohne Vorkenntnisse.

Was Sie erwartet

Ihre Fortbildung umfasst 5 sogenannte ECTS bzw. Leistungspunkte. Diese umfassen einerseits 64 Unterrichtseinheiten in Form von Präsenz- und Onlineveranstaltungen in 3 Blöcken (i. d. R. Donnerstag bis Samstag). Andererseits sind Zeiten für das Selbststudium von Literatur, die in den Seminaren bekanntgegeben wird, für Ausarbeitungen und vertiefende Recherchen enthalten.

In den Präsenz- und Onlineveranstaltungen kommen Vorlesungen und Übungen (z. B. Fall- und Videobeispiele, Explorationsaufgaben, Berichte) zum Einsatz. Ihre Dozentinnen und Kollegen sind erfahrene Kolleginnen und Kollegen, die im Bereich des beruflichen Trainings und der Wiedereingliederung langjährig arbeiten. Sie geben Ihnen dadurch Tipps aus erster Hand für Ihre erfolgreiche Karriere.

Unsere Fortbildungen sind nach dem CORE-Prinzip gestaltet, d. h. alle Lehr- und Lernformen sind kompetenzorientiert ausgewählt.

Termine

Für das Jahr 2024 sind zwei Durchgänge vorgesehen*. Die Onlineveranstaltungen finden wie folgt statt:

Durchgang 1: (AUSGEBUCHT)

• Block 1:   08. - 10.04.2024
  • Block 2:   06. - 08.05.2024
  • Block 3:   03. - 04.06.2024

Durchgang 2:

• Block 1:   30.09. - 02.10.2024
  •  Block 2:   04. - 06.11.2024
  • Block 3:   28. - 29.11.2024

Die Veranstaltungen finden in der Regel von 9.00-16.00 Uhr statt.

*Mindestteilnehmer:innenzahl erforderlich

Ihre Module

Inhalte:

• Einführung in die Arbeitsrehabilitation und deren gesellschaftliche Bedeutung, UNBehindertenrechtskonvention und Bundesteilhabegesetz (BTHG)
  • ICF-Philosophie und Anwendungsmöglichkeiten in der beruflichen Rehabilitation

• Formen arbeitsrehabilitativen Hilfebedarfs
  • Mögliche Leistungsformen im deutschen Sozialrecht (SGB IX, SBG II, SGB V) mit praktischen Beispielen

• LTA-Leistungen: Antragsverfahren, Maßnahmeformen
  • Berufsförderungswerke, Berufsbildungswerke, Werkstätten für behinderte Menschen und weiteren institutionellen Leistungsanbietern
  • Medizinische und soziale Rehabilitation und andere Leistungsformen

• Durchführung von Gruppenangeboten zu beruflichen Themen
  • Bewerbungstrainings, Selbstvermittlungsverfahren
  • Bewältigung von Arbeitsängsten
  • Training sozialer Kompetenzen im Arbeitsleben

Inhalte:

• Grundlagen der Anwendung qualitativer und quantitativer diagnostischer Erhebungsmethoden (Gespräch, Arbeitsproben, Selbst- und Fremdbeobachtung des Arbeitsverhaltens, Assessmentverfahren)
  • Anwenderinnen- und Anwendertraining in quantitativen Verfahren (z.B. AVEM und O-AFP)

Inhalte:

• Rollen des beruflichen Trainers, der beruflichen Trainerin: Zwischen „Fördern und Fordern“
  • Spannungsdreieck: Teilnehmende – Leistungsträgerinnen und Leistungsträgern – Rehabilitationsträgerinnen und -Träger
  • Bewerbungsprozesse: Behinderung und Beruf, Lücken im Lebenslauf, Umgang mit der Erkrankung oder Schwerbehinderung im Bewerbungsprozess, Nutzung neuer Medien (z.B. Xing oder Onlineprofile professioneller Vermittlerinnen und Vermittler)
  • Aktuelle Berufsbilder und Arbeitsmarktentwicklungen

Inhalte:

• Häufige psychische Erkrankungen und ihre Bedeutung für die berufliche Teilhabe
  • Umgang mit zusätzlichen somatischen Erkrankungen

Inhalte:

• Jobcoaching, Unterstützte Beschäftigung und „Supported Employment“
  • Rolle des Jobcoach im Betrieb und Kernelemente des Jobcoaching-Prozesses
  • Bedeutung der Selbstintegration

• Eingliederungszuschuss
  • Weitere Leistungen an Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern durch die Bundesagentur für Arbeit, die Integrationsämter und andere Rehabilitationsträgerinnen und -trägern
Sie haben Interesse oder Fragen zu unserer Fortbildung zur Beruflichen Rehabilitationsfachkraft? Melden Sie sich gerne bei mir!
Martina Müller, Wissenschaftliche Referentin der Hochschulleitung

Das sollten Sie mitbringen