Krankengymnastik am Gerät (KGG)

• Zertifikat
  • Berufsbegleitend

Sie erlernen die gerätegestützte Krankengymnastik (KGG) als aktive Behandlungsform der Physiotherapie, um die Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination des Patienten zu verbessern sowie dessen Schmerzen zu lindern.

• deutsch
Ihre Lernihalte

Das lernen Sie

Als komplexer menschlicher Bewegungsapparat wird der Körper oftmals mit chronischen, posttraumatischen oder postoperativen Erkrankungen konfrontiert. Damit einher gehen Muskeldisbalancen, Knochenbrüche oder Gelenkverletzungen sowie diverse Einschränkungen im Alltag.

Die gerätegestützte Krankengymnastik (KGG) als aktive Behandlungsform der Physiotherapie hat zum Ziel, die Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination des Patienten zu verbessern sowie Schmerzen zu lindern. Dabei erarbeitet der Physiotherapeut je nach Krankheitsbild des Patienten einen individuellen Behandlungsplan mit dem Fokus auf die Erarbeitung funktioneller und automatisierter Bewegungsmuster.

Unser Zertifikatskurs entspricht den Anforderungen der Anlage 3 zu den Rahmenempfehlungen nach § 125 Abs. 1 SGB V. und berechtigt nach erfolgreicher Teilnahme zur Abrechnung oben genannter Abrechnungsposition mit den Krankenkassen. Als staatlich anerkannte/r Physiotherapeut:in mit erfolgreich abgeschlossener Fortbildung schaffen Sie einen entscheidenden Mehrwert für Ihre Praxis und das Wohl Ihrer Patient:innen.

In Zusammenarbeit mit erfahrenen Dozent:innen und Kolleg:innen setzen Sie sich mit praxisorientierten Schwerpunkten auseinander und profitieren von Expertenwissen aus erster Hand. Darunter fallen insbesondere Themen wie die Einführung in die Gerätetechnik, die Grundlagen des rehabilitativen Krafttrainings und auch die Einordnung des spezifischen Trainings in die jeweiligen Wundheilungsphasen.

Module:

• Grundlagen der Muskel- und Bindegewebsphysiologie
  • Grundlagen der Trainingstherapie und der Biomechanik
  • Grundlagen des rehabilitativen Krafttrainings
  • Grundlagen von sensomotorischem Training
  • Einweisung in die Geräte
  • Erstellen von Trainingsplänen
  • Indikationsspezifischer Einsatz der Geräte anhand des Heilmittelkatalogs

Dozent:innen

• Lehrteam Digotor
Ihre Perspektiven

• Anerkennung als zertifizierte Weiterbildung vom Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
  • Zielgruppe: Physiotherapeut:innen
Sie haben Interesse oder Fragen zu unserem Zertifikatskurs "Krankengymnastik am Gerät (KGG)"? Melden Sie sich gern bei mir!
Antje Malik, Programmmanagerin, Leitung Fort- und Weiterbildung

Campus Karlsruhe

Benzstraße 5

Zugangsvoraussetzung

• Abschluss als staatlich anerkannte/r Physiotherapeut:in

Termine

Unsere nächsten Durchgänge werden vom 10. bis 13. Mai 2024* sowie vom 29.11. bis 02.12 2024 stattfinden.

* Für diesen Termin gibt es die Möglichkeit, sich für einen Wartelistenplatz vormerken zu lassen, da der Kurs ausgebucht ist.

Unser starker Kooperationspartner

Umfang

Die Fortbildung umfasst 40 Unterrichtseinheiten, wovon ein Tag im Rehazentrum/Fitnessstudio stattfindet. Damit besteht die Möglichkeit, theoretisches Wissen direkt praktisch anzuwenden, aufkommende Fragen zu beantworten und wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln.

So viel kostet die Fortbildung

• externe Teilnehmer:innen