SRH Hochschule für Gesundheit

Berlin Internationale Betriebswirtschaftslehre - Digital Marketing

  • Bachelor of Arts (B.A.)
  • 7 Semester
  • Vollzeit
  • Präsenzstudium
  • 210 ECTS
  • 690 € / Monat
  • Kooperation mit SRH Berlin
  • Vollzeit
  • ohne NC
  • Akkreditiert
  • Fast-Track möglich

Lerne, wie man internationale Marken skaliert und solide Business-Entscheidungen triff– mit unserem hochmodernen Bachelor-Studium für BWL und Digital Marketing. Dank der integrierten Projekte stärkst du dein Know-How und deine Soft Skills.

  • deutsch / englisch
  • Sommer- und Wintersemester
SRH Hochschule für Gesundheit
Deine Lerninhalte

Das lernst du

Ausgefeilte Marketingstrategien sind die Grundlage für die wichtigsten Entscheidungen eines modernen Unternehmens. Die Zeiten des Rätselratens sind vorbei – harte Daten und Kundeneinblicke ermöglichen es Marketingleuten jetzt, zielgerichtete Botschaften an ein engagiertes Publikum zu senden. Mit anderen Worten: Qualifiziertes digitales Marketing wirkt sich direkt auf den Umsatz aus. 

Das Besondere an diesem Studiengang: Es handelt sich um ein betriebswirtschaftliches Studium, das dich auf eine solide Karriere im Business-Sektor vorbereitet.

Der Fokus auf digitales Marketing verfolgt hier einen breiten Ansatz. Anstatt dich auf spezialisierte Rollen einzuschränken, gibt dir diese umfassende Lehrmethode Flexibilität bei deiner Berufswahl. Im Ergebnis bleibt das Wissen und die Kompetenz, die du erwirbst, länger gültig als die schnelllebigen technologischen Innovationen in diesem Bereich.

Mitten in Berlin, Deutschlands Tech-Hub und Startup-Hauptstadt, haben wir diesen branchenfreundlichen Bachelor-Abschluss speziell für dich entwickelt – um mit dir verschiedene Management-Disziplinen zu erkunden und dein Wissen in den operativen Bereichen des digitalen Marketings zu vertiefen. 

Mit den Fähigkeiten, die du in diesem internationalen BWL-Studium erwirbst, kannst du ein Unternehmen jeder Größe durch die stürmischsten Gewässer navigieren.

Gleichzeitig erhältst du ein tiefes Verständnis für die Leitplanken erfolgreicher Unternehmen, wie z. B. internationales Wirtschaftsrecht, Investitionsmanagement und Rechnungswesen.

Spezialisierte Marketing-Themen wie Brand Management, Kommunikation, Online-Marketing und Werbepsychologie stehen genauso auf dem Lehrplan wie Praxisprojekte zur Entwicklung deiner kreativen, sozialen und analytischen Fähigkeiten.

Wähle zudem zwischen Optimiere deine Erfahrungen mit den folgenden Optionen:

  • der 6-semestrigen Variante (Fast Track)
  • der 7-semestrigen Variante (International Experience Track, einschließlich Praktikum/Auslandssemester)

Wir bieten den Studiengang als komplett deutschsprachige oder komplett englischsprachige Variante an. Die englische Version findest du hier.

 

Deine Perspektiven

Innovatives Denken, das sich auszahlt

Als Absolvent:in eines Digital-Marketing-Studiums hilft dir deine solide wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung, komplexe Problemstellungen selbstständig und effizient zu bearbeiten und öffnet dir damit die Tür zu marketingnahen Bereichen wie dem strategischen Management oder der Beratung.

Mit deinem Abschluss stehen dir folgende und weitere Karrierewege offen:

  • Digital Marketing Manager:in
  • Produktmanager:in
  • Expert:in für Brandmanagement
  • Markt- und Konsumforscher:in
  • Marketing- und Unternehmensberater:in
  • Positionen in Werbung und Kommunikation
Kooperation für deine Zukunft
Kooperation für deine Zukunft

Starke Partnerschaft

Unser Bachelor-Studiengang International Business Administration – Digital Marketing wurde gemeinsam mit der SRH Berlin University of Applied Sciences entwickelt. Unter dem gemeinsamen Dach der SRH Berlin University of Applied Sciences, 2019 hervorgegangen aus den drei traditionsreichen Hochschulen design akademie berlin, SRH Hochschule der populären Künste (hdpk) und SRH Hochschule Berlin (mit Campus Dresden), prägen die Schools der Berliner Hochschule heute eine Kultur des Austauschs und der gelebten Diversität. Für interdisziplinäres Lernen durch Perspektivwechsel und über Standortgrenzen hinweg.

Wir – als die Gesundheitshochschule im Gesundheitskonzern – sind stolz darauf, unseren Bachelor-Studiengang gemeinsam mit der SRH Berlin University of Applied Sciences für dich anbieten zu können, um deine Karriere im Gesundheitswesen gemeinsam mit dir zu gehen.

UNSER LEHRPRINZIP
UNSER LEHRPRINZIP

Studiere nach dem CORE-Prinzip

Dein Studium führt dich direkt in die Praxis. In Projekten beschäftigst du dich intensiv in 5-Wochen Blöcken mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Thema, das du aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtest und behandelst. So lernst du nicht nur interessante Fragestellungen aus der Praxis kennen, sondern baust du dir anwendungsorientiert Wissen in den wichtigsten Managementdisziplinen aus.

Lerne mehr über unser CORE-Prinzip
Du hast die Wahl
Du hast die Wahl

Fast Track oder International Experience Track

Wir bieten dir die Möglichkeit, dein Studium innerhalb von 3 oder 3,5 Jahren zu absolvieren und es nach deinen Wünschen und Plänen zu gestalten. Wähle zwischen:

  • Fast Track | Studiendauer 3 Jahre (6 Semester)
  • International Experience Track | Studiendauer 3,5 Jahre (7 Semester) inkl. 6-monatigem Auslandspraktikum/Auslandssemester
DEIN LEHRPLAN: INTERNATIONALE BWL - DIGITAL MARKETING

International Experience Track | 7 Semester; Start: Wintersemester & Sommersemester

7 Semester 210 ECTS
1. Semester

Erstes Semester

  • Digital Marketing: Der Wurm muss dem Fisch schmecken - und nicht dem Angler

    5
  • Grundlagen der Internationalen Betriebswirtschaftslehre

    5
  • Accounting

    5
  • Heute schon bereit für morgen: Kreativität und Innovationen

    5
  • Angewandte Wirtschaftsmathematik

    5
  • Business English I

    5
2. Semester

Zweites Semester

  • Digital Consumer Insights: Kund:innen richtig verstehen

    5
  • Grundlagen der Volkswirtschaftslehre

    5
  • Digitale Wirtschaft I: Angewandte Wirtschaftsinformatik

    5
  • Digitale Wirtschaft II: Digital Website Project

    5
  • Statistik I

    5
  • Business English II

    5
3. Semester

Drittes Semester

  • Unternehmenssteuerung

    5
  • Wirtschaftsprivatrecht

    5
  • Finanzierung und Investitionsmanagement

    5
  • Start-up und Entrepreneurial Mindset

    5
  • Statistik II

    5
  • Business English III

    5
  • Bei Studienstart zum Wintersemester findet das International Experience Semester (Auslandssemester oder Auslandspraktikum) im 6. Semester statt

    -
  • Bei Studienstart zum Sommersemester findet das International Experience Semester (Auslandssemester oder Auslandspraktikum) im 3. Semester statt

    -
4. Semester

Viertes Semester

  • Brand Management: Von A wie Apple bis Z wie Zentis

    5
  • Leadership

    5
  • Online Marketing ODER Ökonometrie

    5
  • Lab Project

    5
  • Vertiefung: Brand Management - Entwicklung einer Marke

    5
  • Kommunikation: Da weiß man, was man hat

    5
5. Semester

Fünftes Semester

  • Künstliche Intelligenz - die Zukunft des Marketings

    5
  • Digital Business Simulation

    3
  • Research Transfer

    2
  • Studienprojekt

    10
  • Forschungsmethoden

    5
  • Karrierecoaching

    5
6. Semester

Sechstes Semester

  • International Experience Semester: Auslandssemester oder Auslandspraktikum

    30
  • Bei Studienstart zum Wintersemester findet das International Experience Semester (Auslandssemester oder Auslandspraktikum) im 6. Semester statt

    -
  • Bei Studienstart zum Sommersemester findet das International Experience Semester (Auslandssemester oder Auslandspraktikum) im 3. Semester statt

    -
7. Semester

Siebtes Semester

  • Praktikum

    15
  • Academic Writing

    3
  • Bachelorarbeit

    12
DEIN LEHRPLAN: INTERNATIONALE BWL - DIGITAL MARKETING

Fast Track | 6 Semester; Start: Wintersemester

6 Semester 180 ECTS
1. Semester

Erstes Semester

  • Mathematics I

    5
  • Engineering I

    5
  • Engineering II

    5
  • Engineering III

    5
  • Scientific Methods and Tools

    5
  • Personal Skills

    5
2. Semester

Zweites Semester

  • Mathematics II

    5
  • Programming I

    5
  • Engineering IV

    5
  • Engineering V

    5
  • Algorithms and Data Structures

    5
  • Statistics

    5
3. Semester

Drittes Semester

  • Data Visualisation

    5
  • Language I

    5
  • Programming II incl. Programming Lab

    5
  • Computer Networks

    5
  • Computer Security

    5
  • Operating Systems / Web Computing

    5
4. Semester

Viertes Semester

  • Software Engineering

    5
  • Introduction to Cloud Computing

    5
  • Languages II

    5
  • Introduction to Embedded Systems

    5
  • Databases

    5
  • Introduction to Artificial Intelligence

    5
5. Semester

Fünftes Semester

  • Introduction to Internet of Things

    5
  • Imaging Technologies & Computer Graphics

    5
  • Languages III

    5
  • Artificial Intelligence Lab

    5
  • Computer Science Lab

    5
  • Scientific Research

    5
6. Semester

Sechstes Semester

  • Agile Project and Risk Management

    5
  • Bachelor's Thesis

    15
  • Internship / Company Project / Research Project

    10
Zugangsvoraussetzungen

Das solltest du mitbringen

Für eine Bewerbung brauchst du:

  • allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife (falls du noch keinen Abschluss hast, reicht zunächst auch das letzte Zwischenzeugnis. Vor Studienbeginn benötigen wir aber dein Abschlusszeugnis)
  • alternativ kann auch ein Berufsabschluss den Zugang ermöglichen - weitere Fälle und Informationen zum Studium ohne Abitur findest du hier
  • Lebenslauf
  • Ausweiskopie

Falls deine Muttersprache nicht Deutsch ist, solltest du noch einen Deutschnachweis einreichen.

Hier findest du die Sprachtests und die Level, die du haben solltest:

  • DSH-Prüfung (Stufe 2)
  • TestDaF (TDN 4 in allen Teilprüfungen. Sofern in einer Teilprüfung die Note 3 vorliegt, kann diese ausgeglichen werden, wenn in einer anderen Teilprüfung die Note 5 vorliegt und insgesamt mindestens 16 Punkte erzielt worden sind)
  • das Goethe-Zertifikat C1 oder C2 bzw. Telc C1 oder C2 (Mindestnote gut/2)
  • das Sprachdiplom (Stufe II) der Kultusministerkonferenz (KMK), auch DSD II genannt
  • die Feststellungsprüfung eines Studienkollegs, Prüfungsteil Deutsch
  • telc C1 Hochschule

Hier findest du die Englischvoraussetzungen, die du mitbringen solltest, wenn du auf Englisch studieren möchtest:

  • TOEFL: 87 ibt (direkte Aufnahme)
  • TOEFL: 79 – 86 ibt (mit Zusatzvereinbarung)
  • TOEIC: 785 (Listening/Reading 785, Speaking 160, Writing 150)
  • IELTS (academic): 6.5 on average. Abweichungen dazu regelt die Leitlinie des Language Centres in der jeweils aktuellen Fassung
  • CAE (grade A, B, or C)
  • CPE (grade A, B or C)
  • Pearson English Test Academic (PTE-A): 59 Punkte
  • Linguaskill: 176 - 184 (CES) - all four skills required
  • Duolingo: 110 Punkte
Kosten und Finanzierung

So viel kostet das Studium

Studiengebühren

Staatsangehörigkeit | EU/EWR (inkl. Schweiz, Westbalkan und Ukraine)

  • International Experience Track (7 Semester) | 690 € / Monat
  • Fast Track (6 Semester) | 790 € / Monat

Staatsangehörigkeit | Nicht-EU/EWR

  • International Experience Track (7 Semester) | 4140 € / Semester
  • Fast Track (6 Semester) | 4740 € / Semester

Der Studiengebührbeitrag (pro Monat/pro Semester) bleibt über die gesamte Studienzeit gleich. Einmalig wird eine Anmeldegebühr von 750 € (EU/EWR) / 1000 € (Nicht-EU/EWR) erhoben. Mehr Infos zu den Gebühren.

Finanzierung

BAfÖG, Bildungsfonds der Berliner SRH Hochschulen, Bildungskredite oder Deutschlandstipendium – Du hast zahlreiche Möglichkeiten, dein Studium zu finanzieren. Auf unserer Finanzierung & Stipendien Seite haben wir für dich die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Jetzt Bewerben

Bewerbungsprozess und Fristen

Bewerbungs- und Late-Arrival-Deadlines findest du hier.

Wir freuen uns, dich an der SRH Berlin begrüßen zu dürfen. So sieht unser Bewerbungsprozess aus:

  1. Du bewirbst dich online über das SRH Bewerbungsportal
  2. Wenn du die Zulassungsbedingungen erfüllst, laden wir dich zu einem Auswahlgespräch ein
  3. Bei erfolgreichem Auswahlgespräch erhältst du von uns die Zusage und den Studienvertrag
  4. Du unterschreibst den Studienvertrag und sendest ihn an uns zurück
  5. Du zahlst die Anmeldegebühr
  6. Wir erstellen dir deinen Zulassungsbescheid
  7. Du nimmst an unserer Einführungswoche teil und dann geht es los!