SRH Hochschule für Gesundheit

Forschungsberichte und Publikationslisten

Die Gesundheitsforschung an unserer SRH Gesundheitshochschule ist eine Erfolgsgeschichte!

Unser Forschungsbericht

Nachdem die letzten beiden Vorworte unseres Forschungsberichts von Worten zu Corona und Wissenschaft geprägt waren, ist es einerseits schön, dass sich 2022 auch der Themenfokus der Wissenschaft wieder geweitet hat. Gleichsam sind viele neue Herausforderungen für uns als Gesellschaft entstanden, die auch den Forschungssektor nachhaltig beeinflussen. Ressourcenknappheit und -verteilung und damit auch verbunden das Thema der Nachhaltigkeit von Forschungsinhalten und -daten sind Themen, die uns in der nahen Zukunft vermehrt
beschäftigen werden.

Zeitgleich erleben wir mit dem Ende von 2022 weitreichende Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz, die den Wissenschafts- und Forschungsbetrieb in den nächsten Jahren maßgeblich prägen und verändern werden. Auch für unsere Lehre – und die Verzahnung von kompetenzorientierter Lehre und Forschung – werden wir gemeinsam neue Wege gehen, um
unsere Studierenden darauf vorzubereiten, mit der Ressource Künstliche Intelligenz umzugehen. Praxisnahe Projekte, die kompetenzorientiert die Grundlagen von Wissenschaft und Forschung vermitteln und zur Anwendung bringen, sind vor diesem Hintergrund relevanter denn je. Wir freuen uns, Ihnen diese Projekte in all ihrer Vielfalt auch in diesem Jahr wieder vorstellen zu können.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gern!