Kommission zur Sicherung wissenschaftlicher und ethischer Standards

Wir kümmern uns um einen hohen Standard unserer Gesundheitsforschung.

Wer ein Studium beginnt, kommt früher oder später mit wissenschaftlichen Arbeiten in Berührung. Desto früher die Studierenden lernen, worauf es beim wissenschaftlichen Arbeiten ankommt, desto besser ist es für ihren Verlauf des Studiums. Korrektes wissenschaftliches Arbeiten, wie das Zitieren von Quellen, die Literaturrecherche oder die Quellenangabe, mag manchmal herausfordernd sein, ist aber auch kein Buch mit sieben Siegeln. Damit unsere Studierenden wissenschaftlich fundiert arbeiten können, hat unsere SRH Gesundheitshochschule eine Kommission zur Sicherung wissenschaftlicher und ethischer Standards in den Hochschulalltag integriert.

Die Kommissionsmitglieder stehen neben den Studierenden auch allen anderen wissenschaftlich tätigen Mitarbeiter:innen der Hochschule für Fragen guter wissenschaftlicher Praxis als Ansprechpartner:innen zur Verfügung und nehmen in ihrer Funktion als Ombudspersonen auch Vorwürfe und Hinweise wissenschaftlichen Fehlverhaltens entgegen.

Amtsträger

• Prof. Dr. Karl-Heinz Stier (Ombudsmann; Professor für Therapiewissenschaften, Studiengang Logopädie, B. Sc.)
  • Prof. Dr. Björn Eichmann (stellv. Ombudsmann; Professor für Sportwissenschaften, Studiengang Physiotherapie, B. Sc., Beauftragter Berufung)
  • Prof. Dr. habil. Michael Tiemann (Professor für Sportwissenschaften, Studiengang Physiotherapie, B. Sc.)