Karlsruhe Praxisanleitung in den Therapieberufen

• Zertifikat
  • Berufsbegleitend

Ob im therapeutischen, medizinischen, pädagogischen Kontext, in Präsenz- oder im Onlineformat, wir vermitteln Klient:innen, Studierenden oder Kolleg:innen täglich neues Wissen.

• deutsch
Ihre Lerninhalte

Das lernen Sie

In dieser Fort- und Weiterbildung lernen Sie die dafür bedeutsamen Grundsätze, Theorien und die praktische Anwendung aus dem Arbeitsbereich der fachlichen Anleitung in den Therapieberufen kennen. Sie entwickeln dazu Fertigkeiten, um Ihre verantwortungsvollen Aufgaben auszuführen und vorhandene Probleme zu lösen. Darüber hinaus setzen Sie diese Kompetenzen für die berufliche und persönliche Entwicklung ein.

Folgende Leitfragen sind dazu relevant:

1. Wie gelingen erfolgreiche Lehr-Lern-Prozesse in der Anleitung?
  2. Welche methodisch-didaktischen Kompetenzen fördern den aktiven Lernprozess?
  3. Gibt es relevante Kommunikationsmodelle zum Austausch von Informationen und Wissen?
  4. Wie lösen Sie Konfliktfelder im beruflichen Alltag auf?
  5. Wie reflektieren Sie Ihr eigenes Verhalten als Anleiter:in?
Deine Perspektiven

Innovatives Denken, das sich auszahlt

Mit Abschluss der Weiterbildung werden zusätzlich 12 ECTS erworben, die auf ein späteres Studium angerechnet werden können.

Ihre Module

Folgende 6 Module finden statt:

1. Anleitung planen, durchführen und reflektieren
  2. Lehr-Lernprozesse in der Anleitung
  3. Qualitätsmanagement – Prozessqualität - Arbeitsqualität
  4. Beurteilen und Bewerten
  5. Kommunikation
  6. Praxis und Wissenschaft

Die dabei erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten setzen sich zusammen aus Fach-, Personal-, Sozial-, Methoden-, kommunikativer Kompetenz sowie Lernkompetenz.

Nach Abschluss der Weiterbildung sind Sie befähigt, Ihre Klient:innen in der Praxis anzuleiten und zu begleiten.

• Block 1: 19.10., 20.10., 21.10.23
  • Block 2: 16.11., 17.11., 18.11.23
  • Block 3: 14.12., 15.12., 16.12.23
  • Block 4: 25.01., 26.01., 27.01.24
  • Block 5: 22.02., 23.02., 24.02.24
  • Block 6: 21.03., 22.03., 23.03.24
Sie haben Interesse oder Fragen zu unserem Zertifikatskurs "Praxisanleitung in den Therapieberufen"? Melden Sie sich gern bei mir!
Antje Malik, Programmmanagerin, Leitung Fort- und Weiterbildung

Umfang

• Der gemeinsame Wissenserwerb erfolgt an der SRH Hochschule für Gesundheit am Campus Karlsruhe.
  • Die Veranstaltungen finden im Zeitraum von 9 Monaten sowohl in Präsenz als auch online statt.
  • Umfang: 300 h inkl. Hospitationszeit und Selbststudium
  • Der Kurs setzt sich aus sechs aufeinander aufbauenden Modulen zusammen.
  • Diese werden mit einer Prüfung und einer gemeinsamen Reflexion abgeschlossen.
  • Jeder Präsenztag hat 10 Unterrichtseinheiten.
  • Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit eigene Problemstellungen aus dem beruflichen Alltag einzubringen und dazu neue Erkenntnisse aus den Therapiewissenschaften, der Pädagogik sowie Psychologie aufzunehmen und anzuwenden.

Campus Karlsruhe

Benzstraße 5

76185 Karlsruhe

Zugangsvoraussetzungen