Berlin, Leipzig, Stuttgart Computer Science

• Bachelor of Science (B.Sc.)
  • 6 Semester
  • Vollzeit
  • Präsenzstudium
  • 180 ECTS
  • Kooperation mit SRH Berlin
  • Neu
  • ohne NC
  • Akkreditiert
  • in englischer Sprache

Mit der fortschreitenden Digitalisierung werden IT-Profis immer gefragter. Wenn Sie sich für IT-Systeme, mobile Apps und KI interessieren und mehr über Softwareentwicklung erfahren möchten, ist unser B.Sc. Computer Science genau das Richtige für Sie.

• englisch
  • Sommer- und Wintersemester
Deine Lerninhalte

Das lernst du

In unserem Bachelor-Studiengang B.Sc. Computer Science lernst du den Umgang mit Internet-, Cloud- und Mobiltechnologien. Du implementierst, konfigurierst und modifizierst Anwendungs- und Multimediasysteme und erwirbst Kenntnisse über die Entwicklung und Einführung von nutzerbezogenen digitalen Produkten und Diensten.

Deine Kenntnisse der zentralen Prinzipien, Methoden und Techniken der wichtigsten Programmierparadigmen und die damit einhergehenden Programmier- und Auszeichnungssprachen vertiefst du und lernst die Konzeptualisierung, Realisierung und Evaluation von Softwarelösungen für Applikationen und Systeme.

Unser Lehrkonzept ist skill- und projektbasiert, weshalb du zudem agile Methoden kennenlernst und deine Kommunikations- und Teamfähigkeiten in Projekten und deinem Praktikum stärkst.

Deine Perspektiven

Innovatives Denken, das sich auszahlt

Aufgrund deiner umfangreichen Ausbildung und des erhöhten Bedarfs an Informatik-Expertinnen und -Experten eröffnen sich dir mit deinem Abschluss in B.Sc. Computer Science vielfältige Karrieremöglichkeiten in Wirtschaftsunternehmen aller Größen, aber auch in der Verwaltung und in der Bildung.

Mit deinem Abschluss stehen dir folgende und weitere Karrierewege offen:

• System- und Anwendungsentwicklung (Softwareentwicklung)
  • Anwendungsbetreuung und -beratung
  • IT-Service-Management
  • IT-Projektmanagement
  • IT-Beratung

Darüber hinaus hast du mit dem Abschluss "Bachelor of Science" Zugang zu zahlreichen Aufbau- und  Masterstudiengängen im In- und Ausland.

Kooperation für deine Zukunft

Starke Partnerschaft

Unser Bachelor-Studiengang Computer Science wurde gemeinsam mit der SRH Berlin University of Applied Sciences entwickelt. Unter dem gemeinsamen Dach der SRH Berlin University of Applied Sciences, 2019 hervorgegangen aus den drei traditionsreichen Hochschulen design akademie berlin, SRH Hochschule der populären Künste (hdpk) und SRH Hochschule Berlin (mit Campus Dresden), prägen die Schools der Berliner Hochschule heute eine Kultur des Austauschs und der gelebten Diversität. Für interdisziplinäres Lernen durch Perspektivwechsel und über Standortgrenzen hinweg.

Wir – als die Gesundheitshochschule im Gesundheitskonzern – sind stolz darauf, unseren Bachelor-Studiengang gemeinsam mit der SRH Berlin University of Applied Sciences für dich anbieten zu können, um deine Karriere im Gesundheitswesen gemeinsam mit dir zu gehen.

Deine Module im Studium

• Internship / Company Project / Research Project

• Bachelor's Thesis

Deine Dozentinnen und Dozenten

Bei uns kannst du alles lernen

• Ansprechpartner
Prof. Dr. Michael Hartmann
Studiengangsleiter

Das solltest du mitbringen

Für eine Bewerbung brauchst du:

• allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife (Falls du noch keinen Abschluss hast, reicht zunächst auch das letzte Zwischenzeugnis. Vor Studienbeginn benötigen wir aber dein Abschlusszeugnis.)
  • alternativ kann auch ein Berufsabschluss + 3 Jahre Berufserfahrung den Zugang ermöglichen (§ 70 ThürHG)
  • Sprachnachweis Englisch
  • Ausweiskopie

Hier findest du die Englischkenntnisse, die du haben solltest:

• TOEFL 87 ibt
  • TOEIC Listening/Reading 785, Speaking 160, Writing 150
  • IELTS (academic) 6.5
  • CAE (grade A, B, or C)
  • CPE (grade A, B or C)
  • FCE (grade A, B or C)
  • Pearson English Test Academic (PTE-A): 59 Punkte
  • B2 First: 173
  • Linguaskill: 176 - 184 (CES) - all four skills required
Kosten und Finanzierung

So viel kostet das Studium

Studiengebühren

Staatsangehörigkeit | EU/EWR (inkl. Schweiz, Westbalkan und Ukraine)

• 750 € / Monat (Gesamt: 27.500 €)

Staatsangehörigkeit | Nicht-EU/EWR

• 5100 € / Semester (Gesamt: 31.500 €)

Der Studiengebührbeitrag (pro Monat/pro Semester) bleibt über die gesamte Studienzeit gleich. Einmalig wird zu Studienbeginn eine Anmeldegebühr von 500 € (EU/EWR) / 900 € (Nicht-EU/) erhoben, die mit der ersten Monats- bzw. Semestergebühr zu entrichten ist.

Finanzierung

BAföG, Bildungsfonds der Berliner SRH Hochschulen, Bildungskredite oder Deutschlandstipendium – Du hast zahlreiche Möglichkeiten, dein Studium zu finanzieren. Auf unserer Finanzierung & Stipendien Seite haben wir für dich die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Jetzt Bewerben

Bewerbungsprozess und Fristen

Bewerbungs- und Late-Arrival-Deadlines findest du hier.

Wir freuen uns, dich an der SRH Hochschule für Gesundheit begrüßen zu dürfen. So sieht unser Bewerbungsprozess aus:

1. Du bewirbst dich online über das SRH Bewerbungsportal.
  2. Wenn du die Zulassungsbedingungen erfüllst, laden wir dich zu einem Auswahlgespräch ein.
  3. Bei erfolgreichem Auswahlgespräch erhältst du von uns die Zusage und den Studienvertrag.
  4. Du unterschreibst den Studienvertrag und sendest ihn an uns zurück.
  5. Du zahlst die Anmeldegebühr (alle Studierende) und eventuell eine Anzahlung von 3000 €. (nur Nicht-EU/EWR Studierende)
  6. Wir erstellen dir deinen Zulassungsbescheid.
  7. Du nimmst an unserer Einführungswoche teil und dann geht es los!
Dein Kontakt

Bei Fragen hilft dir unser Team gerne weiter