Forschung rund um das Thema Gesundheit

Wir forschen für eine gesunde Gesellschaft

Unsere Hochschule setzt sich zum Ziel, die Forschung rund um das Thema Gesundheit zu fördern, neue zukunftsweisende Entwicklungen in diesem Bereich zu unterstützen, wissenschaftlich zu begleiten und diese für und mit Kooperationspartnern innovativ in die Praxis umzusetzen.

Profitieren Sie von unserem Wissensdurst

So vielfältig wie unser Studienangebot ist auch unser Forschungsleitbild. Exzellente, vielseitige und spannende Projekte aus verschiedenen Disziplinen liefern unterschiedliche Aspekte unserer Gesundheitsforschung in Prävention, Diagnostik sowie Intervention und Rehabilitation und werden dabei direkt in die Lehre integriert. Dadurch erhalten unsere Studierenden die neuesten Erkenntnisse aus erster Hand, können zum aktuellen Wissensstand aktiv beitragen und sind während des gesamten Studiums stets am Puls einer gesunden Zeit.

Werden auch Sie Teil unserer Forschungscommunity.

Themenfelder wie Pädagogik, Psychologie oder Therapiewissenschaften sind omnipräsent in den Medien. Die Relevanz dieser Problematiken, spiegelt sich auch in der vielfältigen und praxisnahen Forschungslandschaft der SRH Gesundheitschule wider.
Prof. Dr. habil. Claudia Luck-Sikorski, Leitung Forschung

Wir forschen praxisnah und anwendungsorientiert

Unsere Gesundheitshochschule forscht in allen Gesundheitsbereichen anwendungsorientiert und praxisnah. Sie passt sich an die Erfordernisse der Praxis an, fokussiert auf die Analyse und auf Lösungen von praktischen Problemen der Gesundheit des einzelnen Individuums, auf betrieblicher und gesellschaftlicher Ebene sowie vor dem Hintergrund gesundheitspolitischer Herausforderungen.

Derzeit forschen und lehren an unserer Gesundheitshochschule neun habilitierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die auf umfassende Forschungstätigkeiten, zahlreiche Projekte und Publikationen zurückgreifen. Darüber hinaus verfügen alle berufenen Professorinnen und Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über Erfahrungen in einer Vielzahl von Projekten der Gesundheitsforschung, die national sowie international rezipiert werden.

IHR KONTAKT

Wir freuen uns auf Ihre Fragen, Ihre Wünsche und Ihre gesunden Ideen.