Vom Campus in die Praxis: Physiotherapie wissenschaftlich weiterentwickeln

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Universitätsspital Basel arbeitet unser Alumnus Joris Kirchberger an der Weiterentwicklung von Therapien – wie genau, das hat er uns erzählt.

Wie unterstützt das Universitätsspital Basel neue Innovationen in Therapien?

• Die Praxisentwicklung im Bereich der Therapien am Universitätsspital Basel (USB) bringt zahlreiche signifikante Vorteile mit sich. Einer der Hauptvorteile ist die Möglichkeit für die Therapieteams, sich ständig fachlich weiterzubilden. Diese kontinuierliche Weiterentwicklung resultiert in einer gesteigerten Qualität der Behandlung und Patientenversorgung, indem sichergestellt wird, dass die Teams stets auf dem aktuellsten Stand der Therapien und Forschung sind. Zusätzlich fördert die Praxisentwicklung die Motivation und Zufriedenheit der Teams, da den Mitarbeitenden Gelegenheiten geboten werden, sich beruflich weiterzuentwickeln und neue Fähigkeiten zu erlangen.
  • Hinsichtlich der VR-Therapie stellt CUREO am USB ein innovatives System dar. Dieses VR-Therapiesystem wird insbesondere in der Rehabilitation von Patientinnen und Patienten nach Schlaganfällen oder mit neurodegenerativen Erkrankungen eingesetzt. CUREO beinhaltet verschiedene modulare Therapiemodule, die individuell an die Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten angepasst werden können. Diese Module umfassen verschiedene Bereiche wie die Stimulation der Aufmerksamkeit, motorisches Training der oberen Extremitäten, kognitives und sensorisches Training sowie Neuro-Regulation und Entspannung. Die Therapie mit CUREO nutzt die Vorteile der virtuellen Realität, um die Motivation der Patientinnen und Patienten zu erhöhen und bietet zugleich effektive Unterstützung für das medizinische Fachpersonal.
  • Seit Herbst 2023 wurde im USB die Rolle der APP-Schmerz (Advanced Physiotherapy Practitioner) eingeführt. Diese innovative Position erweitert das Spektrum der traditionellen Physiotherapie durch Fokussierung auf die Behandlung und Betreuung von Patientinnen und Patienten mit komplexen oder chronischen Schmerzzuständen. Die APP-Schmerz bringt erweiterte klinische Fähigkeiten und Fachkenntnisse in die Behandlung von Schmerzpatientinnen und -patienten ein. Sie arbeitet eng mit anderen medizinischen Fachkräften zusammen, um eine umfassende und interdisziplinäre Schmerztherapie zu gewährleisten.

Welche Tipps würden Sie Interessierten geben, die noch mit der Entscheidung hadern, das Studium der Physiotherapie aufzunehmen?

1. Interessen und Fähigkeiten bewerten: Ein Praktikum kann aufschlussreich sein, um zu erkennen, ob Physiotherapie Ihren Neigungen und Talenten entspricht.
  2. Zukunft der Physiotherapie: Im internationalen Kontext gewinnt Physiotherapie zunehmend an Bedeutung. Ein Bachelor-Abschluss ist entscheidend, um evidenzbasiert zu arbeiten und das Fachgebiet weiterzuentwickeln.
  3. Passung zu beruflichen Zielen: Überlegen Sie, wie ein Studium an der SRH Ihre Karriereziele unterstützt und berufliche Chancen eröffnet.
  4. Informationssammlung:  Nutzen Sie Tage der offenen Tür und Informationsveranstaltungen, um einen ganzheitlichen Eindruck vom Studium und der Institution zu erhalten.

Welchen Vorteil hatte das ausbildungsintegrierende Studienmodell für Sie?

Das Studienmodell ermöglichte es mir, zwischen einer praktischen und einer wissenschaftlichen Laufbahn zu wählen. Durch die intensiven Praxisphasen konnte ich meine fachlichen Stärken ausbauen und meine Eignung für eine Forschungskarriere evaluieren. Meine Bachelorarbeit, bei der ich eigenverantwortlich eine Studie konzipierte und durchführte, war eine wegweisende Erfahrung. Sie verfeinerte meine Forschungskompetenzen und bestärkte mich in meinem Entschluss, eine wissenschaftliche Laufbahn einzuschlagen.

Weitere Studiengänge