Prof. Dr. Sebastian Koch und SRH-Alumnus Philip Junkersdorf haben gemeinsam ein Handbuch herausgegeben, das Praxisanleiter:innen im Gesundheitswesen Impulse für die Vor- und Nachbereitung von pädagogischen Tätigkeiten gibt.
Fachkräfte im Gesundheitswesen sind heute mehr denn je gefordert. Zahlreiche Herausforderungen – von Personalmangel und damit verbundenem Zeitstress über anspruchsvolle Therapiekonzepte bis hin zu kritisch kranken oder pflegebedürftigen Patient:innen – begegnen ihnen im Berufsalltag. Weitere Herausforderungen kommen hinzu, wenn man einer anleitenden Tätigkeit nachgeht, sei es mit Praxisanleiter-Weiterbildung oder ohne. Dabei sind es die Fachkräfte von morgen, die die Zukunft unseres Gesundheitswesens entscheidend beeinflussen, weshalb eine strukturierte und qualitativ hochwertige Ausbildung gewährleistet werden sollte.
Um all jenen, die in der Praxisanleitung tätig sind, egal ob in der Physiotherapie, in der Fachpflege, im Rettungsdienst oder in den Therapieberufen, eine Hilfestellung für diese herausfordernde Aufgabe zu geben, wurde das Handbuch Praxisanleitung im Gesundheitswesen konzipiert. Prof. Dr. Sebastian Koch, Professor für Medizinpädagogik an den SRH Hochschulen und Mitherausgeber des Handbuchs, berichtet: „Das Handbuch wurde anhand verschiedener Forschungsdesigns so konzipiert und umgesetzt, dass es ideal auf die Praxisanleiter:innen im Gesundheitswesen zugeschnitten ist. Wir bieten nicht nur Hintergrundwissen, z. B. zu Themen wie Recht in der Praxisanleitung oder Grundlagen der Berufsausbildung, sondern auch konkretes pädagogisches und didaktisches Handwerkszeug für die Tätigkeit in der Praxisanleitung.“
Forschung trifft Praxis
Das Handbuch reiht sich in zahlreiche vorangegangene Publikationen ein, die unter Beteiligung von Dozent:innen, Studierenden und Absolvent:innen des Studiengangs Medizinpädagogik der SRH Hochschulen herausgegeben wurden. So haben neben Sebastian Koch und Philip Junkersdorf u. a. Robert Leschowski, organisatorischer Studiengangsleiter im Bachelor- und Masterstudiengang Medizinpädagogik; Tobias Fraatz, externer Dozent an der SRH sowie stellv. Schulleiter beim DRK Bildungswerk Thüringen, und Laura Sonnenstedt, Masterstudierende an der SRH sowie Notfallsanitäterin bei der Rettungsambulanz Gotha, am Handbuch mitgewirkt.
Neben der praxisnahen Lehre setzen die SRH Hochschulen auch einen Fokus auf Forschung, um zukunftsweisende Entwicklungen zu fördern. Im Rahmen dessen werden die Studierenden zum wissenschaftlichen Arbeiten befähigt und erhalten die Möglichkeit, an Projekten und Publikationen mitzuwirken.
Die Studierenden der Medizinpädagogik, die bereits selbst eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem Fachberuf des Gesundheits- oder Sozialwesens mitbringen, erlernen an der SRH, wie sie als Lehrkraft junge Menschen auf ihrem Weg in einen Beruf des Gesundheitswesens begleiten. Mit dem Handbuch Praxisanleitung haben sie nun eine weitere Hilfestellung für ihre berufliche Tätigkeit an der Hand. Herausgegeben wurde das Handbuch von der Praxisanleiter Akademie.
Vertretungsprofessor für Medizinpädagogik, CORE-Manager