Aus den Studiengängen

Wissen erfahren und erleben

Sei es durch regen interdisziplinären Austausch oder durch spannende Exkursionen, wir ermöglichen unseren Studierenden ihr Wissen auf vielfältige Weise stetig zu erweitern.

Physio meets Logo: erstes interprofessionelles Stuttgarter Speed Dating

Am 22.11.2023 fanden sich nach Einladung von Prof. Dr. Claudia Barthel, Professorin für Physiotherapie, und Prof. Dr. Elisabeth Meffert, Professorin für Logopädie, 12 Studierende aus den AI-Studiengängen Physiotherapie und Logopädie im schönen SRH-Gebäude in der Nißlestraße ein, um miteinander in den fachlichen Austausch zu treten.

Nach einer lebendigen und wuseligen Kennenlernrunde in Form eines Personenbingos startete das „Speed Dating“: in 2x4 Minuten hatten immer zwei Studierende die Aufgabe, einander sehr kompakt die Themen ihrer Bachelorarbeiten vorzustellen und darüber in den interdisziplinären fachlichen Austausch zu treten.

Eine ausgedehnte Pause bei Kaffee, Tee und mitgebrachten Köstlichkeiten bot die Gelegenheit, die neu geknüpften Kontakte zu vertiefen. In der abschließenden Reflexionsrunde wurde deutlich:

— Es ist spannend, von einem anderen Studiengang und einem fachlich verwandten Beruf mehr zu erfahren.

— Kurz und knapp das eigene Projekt vorzustellen, ist fordernd, es schärft aber auch die eigene Sichtweise auf das Thema und motiviert. Der Diskurs hilft beim Weiterdenken.

— Das Interesse der Zuhörenden beflügelt!

Uns Lehrenden zeigt dies wieder einmal, was für die Studierenden neben der eigenen
Professionsbildung wichtig ist: Begegnung – der Blick über den Tellerrand – der wissenschaftliche Diskurs. Grund genug, dieses Modell im nächsten Jahr zu wiederholen und weitere Wege für die interprofessionelle Begegnung im Rahmen des Studiums zu suchen!

Neben dem interdisziplinären Austausch ist auch der Erwerb von fundiertem Fachwissen und die Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Literatur ein zentraler Bestandteil im Studium – daher ging es für die Studierenden auch in die Württembergische Landesbibliothek.

Erfolgreiche Exkursion: Studierende zu Besuch in der Württembergischen Landesbibliothek

Studierende des ersten Semesters im ausbildungsintegrierenden Studiengang Physiotherapie an der SRH Hochschule für Gesundheit, Campus Stuttgart, erlebten Ende November eine lehrreiche Exkursion zur Württembergischen Landesbibliothek.

Die Veranstaltung, ein integraler Bestandteil des Moduls "Wissenschaftliches Arbeiten", ermöglichte den Studierenden praxisnahe Einblicke in die Welt der wissenschaftlichen Recherche. Prof. Dr. Claudia Barthel führte die Exkursion kompetent an und vermittelte den Studierenden wertvolle Erkenntnisse zur wissenschaftlichen Literaturrecherche. Unterstützt wurde sie von Frau Dr. Dorothee-Camilla Lyall, die im Rahmen einer medizinischen Fachführung exklusive Einblicke in die medizinische Literatur gewährte.

Die Exkursion zur Württembergischen Landesbibliothek war nicht nur lehrreich, sondern bot den Studierenden auch die Möglichkeit, ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen.

Prof. Dr. Claudia Barthel

Professorin für Physiotherapie, Studiengang Physiotherapie, B. Sc.

Weitere Studiengänge