Ausgezeichnete Lehre

Lehrpreise an der SRH Hochschule für Gesundheit vergeben.

Verständlichkeit, Struktur und Kompetenzvermittlung - dies sind nur einige Kriterien, die eine zielführende und herausragende Lehre ausmachen. Mindestens einmal pro Studienjahr sind deshalb Studierende der SRH Hochschule für Gesundheit aufgerufen, die Qualität der angebotenen Lehrveranstaltungen anonym zu bewerten. Die regelmäßige Evaluation ist ein wesentliches Instrument, um die Qualität des Studiums zu sichern. Die Ergebnisse und Anregungen werden von der Hochschulleitung, Studiengangsleitungen und Lehrkräften gemeinsam ausgewertet, um die Lehre weiterzuentwickeln und zu optimieren. Wiederholt zeigen die Ergebnisse, dass die Studierenden mit der Lehrqualität an der SRH Hochschule für Gesundheit sehr zufrieden sind und die Veranstaltungen bzw. Lehrenden mit gut bis sehr gut bewerten.

Die Lehrpreisträger werden mithilfe der erhobenen Ergebnisse ermittelt und ausgezeichnet. In diesem Jahr sticht speziell der Bachelorstudiengang Logopädie heraus. Mit insgesamt drei VertreterInnen konnten sich Prof. Dr. Stefanie Duchac, Professorin für Logopädie am Campus Karlsruhe, sowie Prof. Dr. Raimund Böckler, Professor für Phoniatrie u. Pädaudiologie an den Standorten Heidelberg und Bonn, und Julia König, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im ausbildungsintegrierenden Bachelorstudiengang Logopädie, bei den Studierenden durchsetzen.

Jedoch wurden nicht nur interne, sondern auch externe Lehrkräfte evaluiert und entsprechend ausgezeichnet. Über besonders gute Ergebnisse konnten sich Eva Kircher, Lehrbeauftragte im Bachelorstudiengang Medizinpädagogik am Campus Gera, sowie Prof. Dr. Jörg Seidel, der am Campus Gera im Studiengang Bildung und Förderung in der Kindheit (B. A.) tätig ist, freuen. Ruth Fischer, Schulleiterin an der SRH Fachschule Logopädie in Stuttgart, lehrt im Studiengang Logopädie (B. Sc.) am Campus Stuttgart und wurde ebenso mit einer Auszeichnung bedacht.