Prof. Dr. Raimund Böckler

Professor für Phoniatrie u. Pädaudiologie; Studiengang Logopädie, B. Sc.

E-Mail: raimund.boeckler@srh.de
Telefon: +493657734070

Prof. Dr. Raimund Böckler ist seit Oktober 2008 Professor für Phoniatrie und Pädaudiologie an der SRH Hochschule für Gesundheit.

Nach dem Medizinstudium an der Universität Ulm war er zunächst Assistenzarzt an der HNO-Universitätsklinik Bonn und der HNO-Klinik Augsburg, wo er 1987 die Anerkennung als Facharzt für HNO-Heilkunde erhielt. An der Klinik für Phoniatrie und Pädaudiologie der RWTH Aachen wurde Prof. Dr.  Raimund Böckler schließlich Oberarzt und gewann als Mitglied einer Forschergruppe den wissenschaftlichen Preis der Gesellschaft für Pädiatrische Radiologie. 1990 lies er sich als HNO-Arzt nieder und leitete die Belegabteilung des St. Brigida-Krankenhauses in Simmerath. Die Anerkennung als Facharzt für Phoniatrie und Pädaudiologie erhielt er 1997.

Von 1997 bis 1999 arbeitete Prof. Dr. Raimund Böckler als Oberarzt an der HNO-Universitätsklinik in der Sektion Phoniatrie und Pädaudiologie in Regensburg. Danach ging er als leitender Arzt für Phoniatrie und Pädaudiologie an die HNO-Klinik des Siloah-Krankenhauses in Pforzheim. Zwischen 2006 und 2012 war er als Arzt für Phoniatrie und Pädaudiologie mit Praxis im Siloah-St.Trudpert-Klnikum Pforzheim niedergelassen.

E-Mail: raimund.boeckler@srh.de

Forschungsschwerpunkte:

• Untersuchungen zur Wertigkeit der FEES in der Dysphagiediagnostik bei Säuglingen und Kleinkindern.
  • Prävention von Stimm- und Sprachstörungen Einsatz der Ultrasonographie zur Behandlung von Störungen der Artikulations- und Schluckbewegung der Zunge bei Kindern.
  • Untersuchung zur Häufigkeit von Stimmstörungen bei Lehramtstudenten und der Wirksamkeit einer logopädischen Stimmprävention.

Auszeichungen

• 1983 Promotionspreis der Universitätsgesellschaft Ulm für die Promotionsarbeit mit „summa cum laude“.
  • 1889 Wissenschaftlicher Preis der Gesellschaft für Pädiatrische Radiologie als Co-Autor zusammen mit Dr. Wein, Prof. Dr. Klajman und PD. Dr. Alzen.

• Deutsche Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie
  • European Society for Swallowing Disorders
Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt