Infoveranstaltung

Wissen und Begeisterung vermitteln

09.08.2022

SRH Hochschule für Gesundheit informiert am Campus Stuttgart über Studiengänge im Bereich Medizin- und Gesundheitspädagogik.

Kalendereintrag

„Um im internationalen Wettbewerb – sei es im privatwirtschaftlichen oder akademischen Bereich – mithalten zu können, sind immer wieder neue Produkte und Dienstleistungen gefragt. Dabei spielen auch Themen wie die Digitalisierung oder neue Arbeitsprozesse eine wesentliche Rolle – alte Berufsfelder verschwinden und neue entstehen. Das betrifft Start-ups und junge Unternehmen ebenso wie etablierte Unternehmen“, erläutert Prof. Dr. Dr. Philipp Plugmann, Professor für interdisziplinäre Parodontologie und Prävention im Bachelor-Studiengang Dental Hygienist.

Gemeinsam mit Prof. Dr. Sabrina Krauss, Leiterin der psychologischen Studiengänge an der SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen und Standortleiterin des SRH Campus Rheinland, hat Prof. Dr. Dr. Philipp Plugmann einen neuen Sammelband zum Thema „Innovationen in der Wirtschaft. Trends in Industrie, Bildung und Gesundheit“ herausgegeben, der im Verlag Springer Gabler erscheint. Das Buch zeigt anhand von Beiträgen verschiedener Autor:innen aus Wissenschaft und Praxis einen Querschnitt von Trends in den Bereichen Industrie, Bildung und Gesundheit auf. Dabei wird nicht nur der Frage nachgegangen, wie Innovationen sich auf die Unternehmen und deren Mitarbeiter:innen auswirken. Es werden zudem auch neue Berufsbilder vorgestellt.

Neben Prof. Dr. Dr. Philipp Plugmann, der einen Artikel zum Thema „Das zukünftige Open-Innovation-Konzept im Gesundheitswesen erfordert die Unterstützung durch Patienten“ zum Sammelband beisteuert, sind auch weitere Professor:innen der SRH Hochschule für Gesundheit an der Neuerscheinung beteiligt. Prof. Dr. Thea Rott, Studiengangsleiterin im Bachelor-Studiengang Dental Hygienist, ist mit einem Artikel zum Thema „Innovative Aufklärungskonzepte in der Prävention“ vertreten, während Prof. Dr. Henrik Herrmann, Studiengangsleiter im Bachelor-Studiengang Physician Assistant am Studienzentrum Heide, und Prof. Dr. Thomas Lichtinger, Studiengangsleiter im Bachelor-Studiengang Physician Assistant am Campus Rheinland, beide zur Rolle des neuen Berufsbild Physician Assistant schreiben.

Hier geht’s zur Publikation: Innovationen in der Wirtschaft | SpringerLink