Studiengangsleiterin

Prof. Dr. Thea Rott

Studiengangsleiterin im Bachelorstudiengang Dental Hygienist, Professorin für Interdisziplinäre Parodontologie und Prävention

E-Mail: thea.rott@srh.de
Telefon: +493657734070

Prof. Dr. Thea Rott ist seit April 2020 als Professorin für Interdisziplinäre Parodontologie und Prävention an der SRH Hochschule für Gesundheit am Campus Rheinland tätig. Seit Dezember 2020 ist sie als Studiengangsleiterin im Bachelorstudiengang Dental Hygienist tätig.

Nach Ihrem Studium der Zahnmedizin an der Universität zu Köln, war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin und Assistenzzahnärztin in der Abteilung für Zahnerhaltung und Parodontologie des Universitätsklinikums Köln, wo sie später auf dem Gebiet der regenerativen Parodontitistherapie promovierte.

Seit 2017 ist Prof. Dr. Thea Rott Oberärztin im Fachbereich Parodontologie. Neben der Patientenversorgung ist sie verantwortlich für die kontinuierliche theoretische und praktische Ausbildung von Studierenden der Zahnmedizin sämtlicher Studienabschnitte im Fach Parodontologie.

Als zertifizierte Prüferin konzipiert und betreut sie zudem präklinische und klinische Studien. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die parodontale Regeneration, sowie die Prävention parodontaler und periimplantärer Erkrankungen.

Als auf Parodontologie spezialisierte Zahnärztin war sie seit 2014 zusätzlich zu ihrer Tätigkeit am Universitätsklinikum Köln in verschiedenen Zahnarztpraxen tätig, aktuell in der Fachpraxis für Parodontologie und Implantologie Dr. M. Bäumer, MSD (USA) in Köln. Seit 2017 ist sie außerdem Ausbilderin der Bausteinfortbildung für Dentalhygieniker*innen der Zahnärztekammer Nordrhein.

Prof. Dr. Thea Rott ist Mitglied in zahlreichen Berufs- und Fachverbänden und war insbesondere seit 2017 Mitglied des Junior Komitees der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie.

E-Mail: thea.rott@srh.de

Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt