Prof. Dr. Dr. Philipp Plugmann

Professor für interdisziplinäre Parodontologie und Prävention, Studiengang Dental Hygienist, B. Sc.

E-Mail: philipp.plugmann@srh.de
Telefon: +4936577340700

Prof. Dr. Dr. Philipp Plugmann ist seit dem 1. Februar 2020 Professor für Interdisziplinäre Parodontologie und Prävention im Bachelorstudiengang Dental Hygienist am Campus Leverkusen der SRH Hochschule für Gesundheit.

Nach dem Studium der Zahnmedizin an der Universität zu Köln und dem Staatsexamen im Jahr 2000, promovierte er 2005, berufsbegleitend zur Praxisgründung, an der Universitätsklinik Köln in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Zusätzlich schloss er berufsbegleitend 2013 das mehrjährige Promotionsstudium in Medizinischen Wissenschaften (Note: sehr gut) an der Privaten Universität des Fürstentums Liechtenstein (UFL) ab.

Er besitzt einen Master of Science in Parodontologie und Implantattherapie der DGParo (Note 1.6), Master of Business Administration mit Schwerpunkt Health Care Management und Master of Science in Business Innovation. Insgesamt hat er in den Bereichen Zahnmedizin, Innovation und Technologie 110 Publikationen veröffentlicht und 16 deutsch- und englischsprachige Bücher herausgegeben. Sein erstes Buch über Zukunftstrends der Medizintechnik wurde 2012 von CISCO reviewt, einem großen US-amerikanischen Technologieunternehmen. Sein zweites Buch 2018 „Innovationsumgebungen gestalten“ im Springer Gabler Verlag hatte in den ersten 30 Monaten über 100.000 Kapiteldownloads.

Während seiner 24-jährigen zahnärztlichen Berufstätigkeit hat er auch 2 Unternehmen gegründet, die sich mit Prävention und Dienstleistungen im Gesundheitswesen, der Entwicklung von Operationssoftware für zahnärztliche Operationen und digitalen Technologien beschäftigen. Forschungsergebnisse zu Innovationen im Gesundheitswesen hat er auf Konferenzen u.a. der Harvard Universität (USA), des Max-Planck-Instituts für Innovation und Wettbewerb (München) und der Nanyang Tech Universität (Singapur) präsentiert. Parallel zur Praxis war Prof. Dr. Dr. Philipp Plugmann 12 Jahre an Hochschulen in Karlsruhe, Köln und Bielefeld aktiv, dabei konnte er auch als Betreuer und Erstprüfer Masterarbeiten begleiten. 2007 - 2016 war er Lehrbeauftragter im Bereich Innovationen an der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft und wurde vom Rektor für herausragende Lehre ausgezeichnet.

Seit 2013 ist er als Research Fellow an der Universitätszahnklinik Marburg in der Abteilung für Parodontolgie tätig und ist auch dort aufgrund seiner Fallberichte, Vorträge und internationalen Forschungspräsentationen für herausragendes Engagement ausgezeichnet worden.

E-Mail: philipp.plugmann@srh.de

Auszeichnungen:

• 2023: Auszeichnung Koautor Heinz-Erpenstein-Preis (DGPARO)
  • 2022: Auszeichnung (Lehrpreis) für herausragende Lehrleistungen und innovative Lehrkonzepte, SRH Hochschule für Gesundheit
  • 2018: Auszeichnung für herausragendes Engagement als Research Fellow Universitätszahnklinik Marburg, Abteilung für Parodontologie
  • 2016: Auszeichnung für herausragende Lehre Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft

Forschungsschwerpunkte:

• Osseointegration von Implantaten bei Patienten mit parodontalen Erkrankungen
  • Periimplantitis und Parodontose abhängig von der Recall-Frequenz
  • Aufklärungsstrategien und Prävention unter Einbeziehung digitaler Technologien
  • Interdisziplinäre Parodontologie und Dentalhygiene
  • Wiederherstellung der parodontologischen Gesundheit bei Angstpatienten