Studiengangskoordinatorin

Regine Hochrein

Studiengangskoordinatorin Psychische Gesundheit und Psychotherapie, M. Sc.

E-Mail: regine.hochrein@srh.de

Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Bachelor-Studiums in "Gesundheitspsychologie (B.Sc.)" setzte Regine Hochrein (geb. Breneise) ihren akademischen Werdegang unmittelbar fort. Sie erwarb den Masterabschluss im Studiengang "Psychische Gesundheit und Psychotherapie (M.Sc.)" und ist seit ihrem Studienabschluss im Jahr 2018 Mitglied des Teams der SRH Hochschule für Gesundheit.

Während ihrer Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Medizinischen Universität Leipzig im Integrierten Forschungs- und Behandlungszentrum (IFB) für Adipositas-Erkrankungen arbeitete sie in der Nachwuchsgruppe "Stigma- und Selbststigma bei Adipositas" in einem Forschungsprojekt mit dem Titel "Internalisiertes Stigma als Stressor – pathophysiologische und psychologische Konsequenzen für die Entwicklung einer Intervention“. Parallel zu ihrer Forschungstätigkeit engagierte sich Regine Hochrein als Dozentin für Psychologie in der Altenpflegeausbildung des Deutschen Kreuzes und hatte auch einen Lehrauftrag im Bachelor-Studiengang "Gesundheitspsychologie (B.Sc.)" an der SRH Hochschule für Gesundheit in Gera.

Im Rahmen eines weiteren Projekts der Medizinischen Universität Leipzig war Regine Hochrein an der Entwicklung einer Leitlinie für Patient:innen zur chirurgischen Behandlung von Menschen mit Adipositas beteiligt. Anschließend arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der SRH Hochschule für Gesundheit am Campus Gera im Projekt "ViTraS – Virtual Reality Therapie durch Stimulation modulierter Körperwahrnehmung". Darüber hinaus übernahm sie Aufgaben als Studiengangskoordinatorin und Lehrende im Master-Studiengang "Psychische Gesundheit und Psychotherapie (M. Sc.)" in Gera.

Seit März 2023 ist Regine Hochrein nach ihrer Elternzeit wieder als wissenschaftliche Mitarbeiterin und als wissenschaftliche Referentin der Hochschulleitung aktiv. Ihre Tätigkeiten umfassen die Koordination des Master-Studiengangs "Psychologie (M. Sc.)" sowie die Mitarbeit im Bereich der (Re-)Akkreditierung an der SRH Hochschule für Gesundheit. Zusätzlich ist sie als Lehrende im Master-Studiengang Psychologie anzutreffen.

E-Mail: regine.hochrein@srh.de

Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt