Prof. Dr. habil. Michael Tiemann

Departmentleiter Gesundheit und Soziales, akademische Studiengangsleitung Soziale Arbeit, Professor Sport- und Gesundheitswissenschaften, Studiengang Physiotherapie, B. Sc.

E-Mail: michael.tiemann@srh.de
Telefon: +4921717438201

Prof. Dr. habil. Michael Tiemann ist seit Januar 2016 Professor für Sportwissenschaften im ausbildungsintegrierenden Bachelorstudiengang Physiotherapie am Campus Leverkusen der SRH Hochschule für Gesundheit.

Nach dem Lehramtsstudium (Sekundarstufen II/I) der Fächer Sportwissenschaft, Sozialwissenschaften und Englisch an der Universität Bielefeld war Prof. Dr. habil. Michael Tiemann als wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Institut für Sportwissenschaft tätig. Während dieser Zeit arbeitete er in einem Forschungsprojekt zur Gesundheitsförderung durch sportliche Aktivität mit und promovierte 1995 an der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft (Dr. phil., summa cum laude) mit einer Dissertation zum Thema „Fitnesstraining als Gesundheitstraining“.

Im Anschluss daran folgte eine langjährige Tätigkeit im Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung in der Direktion der AOK NORDWEST in Dortmund sowie beim AOK-Bundesverband in Berlin. In diesen Funktionen war Prof. Dr. habil. Michael Tiemann unter anderem für die Entwicklung, Qualitätssicherung und Evaluation zielgruppenspezifischer Interventionen und Strategien zur bewegungsbezogenen Prävention und Gesundheitsförderung verantwortlich. Des Weiteren leitete er mehrere Forschungsprojekte zur Förderung der individuellen und der Öffentlichen Gesundheit (Public Health) sowie zur digitalen Prävention und Rehabilitationsnachsorge (u.a. von Rückenschmerzen).

Neben seiner Tätigkeit bei der AOK war Prof. Dr. habil. Michael Tiemann als Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten (Bielefeld, Frankfurt am Main, Leipzig, Karlsruhe) sowie außeruniversitären Einrichtungen (u.a. Verband Physikalische Therapie) tätig.

2007 habilitierte Prof. Dr. habil. Michael Tiemann in der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Universität Karlsruhe (TH) mit einer Schrift zum Thema „Öffentliche Gesundheit und Gesundheitssport“ und wurde zum Privatdozenten ernannt (Erteilung der venia legendi für das Fach Sportwissenschaft). 2012 folgte die Ernennung zum außerplanmäßigen Professor am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Prof. Dr. habil. Michael Tiemann ist Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen Beiräten und Expertengremien, u. a. des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG), des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Deutschen Turner-Bundes (DTB), sowie Beisitzer im Vorstand des Deutschen Walking Instituts (DWI) und seit 2019 gewähltes Mitglied des Exekutivkomitees der International Sport and Culture Association (ISCA).

E-Mail: michael.tiemann@srh.de

Förderungen und Auszeichnungen

• 2011: Innovationspreis der Financial Times Deutschland im Rahmen des Wettbewerbs „Ideenpark Gesundheitswirtschaft 2011“ für das Projekt „Öffentliche Gesundheit und Gesundheitssport“
  • 2009: Ehrennadel des Deutschen Turner-Bundes (DTB)