SRH Hochschule für Gesundheit

Forschung geht nur gemeinsam

Unser engagiertes Team stellt sich vor.

So erreichen Sie uns

— Prof. Dr. Sabine Rehmer (Projektleiterin & Antragstellerin)
Tel. 0365 773407-43, Mail: sabine.rehmer@srh.de

— Petra Wagner (stellvertretende Projektleiterin, wissenschaftliche Mitarbeiterin & Ansprechpartnerin Teilprojekt 1: Unternehmen)
Tel. 0365 773407-50, Mail: petra.wagner@srh.de

— Maike Juds (wissenschaftliche Mitarbeiterin & Ansprechpartnerin Teilprojekt 2: Unfallversicherungsträger)
Tel. 0365 773407-75, Mail: maike.juds@srh.de

— Daniel Niewrzol (wissenschaftlicher Mitarbeiter im Teilprojekt 1: Unternehmen)
Tel. 0365 773407-73, Mail: daniel.niewrzol@srh.de

— Albrecht Freudewald (wiss. Mitarbeiter in den PSNV-U Teilprojekten 2: Unfallversicherungsträger und 3: Ehren- und hauptamtliche PSNV-B-Teams) Tel.: 0365 773407-72, Mail: albrecht.freudewald@srh.de

Prof. Dr. Sabine Rehmer
Prof. Dr. Sabine Rehmer

Meine Motivation

"Ich möchte herausfinden, wie Unternehmen Ihre Beschäftigten nach Notfällen psychosozial betreuen und wie Unternehmen unterstützt werden können eine gute psychosoziale Betreuung ihrer Beschäftigten nach Notfällen anzubieten."

Zur Person
Petra Wagner
Petra Wagner

Meine Motivation

"Ich möchte durch das Projekt Verantwortliche in Unternehmen sensibilisieren, das Sie einen Einfluss auf die psychische Gesundheit ihrer Mitarbeitenden haben und dafür gewinnen, präventive Maßnahmen zu etablieren. Dafür braucht es wirksame, praktikable und finanzierbare Instrumente, die ich mit entwickeln möchte." 

Zur Person
Maike Juds
Maike Juds

Meine Motivation

"Das Projekt ist die Chance, eine bedarfsgerechte Sofortversorgung nach plötzlichen Extremsituationen für Betroffene in Unternehmen mithilfe unterschiedlicher Perspektiven zu generieren. Die wichtigsten Ziele sind, die Gesundheit und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu erhalten, sowie Lösungsansätze für eine Vielfalt an Unternehmen darzustellen, die besonders eines sind: Realistisch."

Zur Person
Daniel Niewrzol
Daniel Niewrzol

Meine Motivation

"In meiner Berufspraxis hatte ich häufig Kontakt zu Menschen, welche von unvorhergesehenen Notfallereignissen aus Ihrem sicheren und gewohnten Alltag herausgerissen wurden. Dies sind für die Betroffenen häufig sehr herausfordernde und belastende Situationen. Viele Unternehmen, Führungskräfte und Teams sind auf diese Situationen unzureichend vorbereitet und verunsichert bezüglich des richtigen Vorgehens. Mein Ziel ist es, durch dieses Forschungsprojekt, Unternehmen, Fachkräften und Mitarbeitern künftig gezielt und praxisnah, Wissen über Strukturen, Angebote und best-practices zur Verfügung zu stellen, um diese Extremereignisse besser bewältigen zu können."

Zur Person
Albrecht Freudewald
Albrecht Freudewald

Meine Motivation

"Aus eigener Erfahrung weiß ich, was für Leid Notfälle auslösen und wie schnell privat und arbeitsbezogen die gewohnten Abläufe und Sicherheiten durch einen Notfall beeinträchtigt sein können.

Für mich bietet das Projekt „Psychosoziale Notfallversorgung in Unternehmen“ die Gelegenheit, in diesem Bereich an der Verbesserung der Prävention und Umsetzung von Maßnahmen mitzuwirken und so die Arbeit für Arbeitnehmer:Innen und Arbeitgeber:Innen ein Stück gesünder und sicherer zu gestalten."

Zur Person

Das könnte Sie auch interessieren