Studiengangsleiterin

Prof. Dr. Sabine Rehmer

Departmentleiterin Psychologie, Studiengangsleiterin M.Sc. Arbeits- und Organisationspsychologie, Projektleiterin Forschungsprojekt „Psychosoziale Notfallversorgung in Unternehmen“

E-Mail: sabine.rehmer@srh.de
Telefon: +4936577340743

Prof. Dr. Sabine Rehmer ist Psychologin mit den Schwerpunkten „Psychische Aspekte von Sicherheit und Gesundheit in der Arbeitswelt“. In diesen Bereichen betätigt sie sich wissenschaftlich, praktisch und ist in nationalen und internationalen Gremien, Beiräten und Fachverbänden und ist als Gutachterin tätig.

In ihrer wissenschaftlichen und praktischen Arbeit fokussiert sie inhaltlich die Themen Psychische Belastung in der Gefährdungsbeurteilung, Psychosoziale Notfallversorgung in Unternehmen und die Umsetzung von Betrieblichen Gesundheitsmanagement in Unternehmen. Methodisch beschäftigt sie sich neben Befragungen, Moderationen und Weiterbildung in den obigen Themenfeldern v.a. auch mit der Konzeption und Evaluation von Gesamtprozessen.

Prof. Dr. Sabine Rehmer ist seit 2016 an der an der SRH Hochschule für Gesundheit beschäftigt. Sie ist die Leiterin des Departments Psychologie an der SRH Hochschule für Gesundheit und Studiengangsleiterin des Master-Studiengang Arbeits- und Organisationspsychologie mit den Schwerpunkten Sicherheit und Gesundheit in der Arbeitswelt. Zudem leitet sie das von der DGUV unterstützte Forschungsprojekt zur „Psychosoziale Notfallversorgung in Unternehmen - Eine Bestandsaufnahme zur Umsetzung in Deutschland“

Nebenberuflich ist sie Geschäftsführerin des privatwirtschaftlichen Unternehmens „IGO – Institut für Gesundheit in Organisationen“. Nähere Informationen dazu finden Sie unter http://www.i-g-o.de/

E-Mail: sabine.rehmer@srh.de

Forschungsschwerpunkte:

• Psychische Aspekte von Sicherheit und Gesundheit in der Arbeitswelt
  • Psychosoziale Notfallversorg. & Notfallpsychologie
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Verhaltensorientierter Arbeitsschutz
Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt