Wissenschaftlicher Angestellter

M. Sc. Daniel Niewrzol

wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt „Psychosoziale Notfallversorgung in Unternehmen"

E-Mail: daniel.niewrzol@srh.de
Telefon: +4936577340773

Herr Niewrzol, studierte Psychologie an der Universität Witten/Herdecke

und zeigte bereits während des Bachelorstudium großes interdisziplinäres Interesse an anderen Fachdisziplinen wie Medizin, Neuro- und Wirtschaftswissenschaften.

Studienbegleitend absolvierte er diverse Aus- und Weiterbildungen u. a. in den Bereichen professionelles Coaching, Mediation, Notfallpsychologie, Krisenintervention, Resilienzförderung und Stressmanagement sowie im Einsatzwesen und Katastrophenschutz.

Parallel zum Bachelorstudium arbeitete er unter anderem im Rettungs- und Auslandsrückholdienst und engagierte sich in Hilfsorganisationen, bei der Feuerwehr und war Leiter einer studentischen Initiative zur Optimierung und Ausbau von E-Learning Möglichkeiten und Ausbildung von E-Tutoren an der Universität Witten/Herdecke.

Eines seiner Steckenpferde war das Thema Potenzialentfaltung, effektiv lernen, Umgang mit Belastungen und lehren und lernen online und mit Social Media.

Begleitend zum Psychologie-Masterstudium an der Universität Witten/Herdecke engagierte sich Herr Niewrzol, unter anderem ehrenamtlich als Mitglied einer Sondereinsatzgruppe zur psychosozialen Unterstützung von Einsatzkräften einer Feuerwehr, war als Berater, Trainer und Dozent tätig und nahm ein wirtschaftswissenschaftliches Masterstudium auf.

Seit 2022 ist als wissenschaftlicher Angestellter im Forschungsprojekt zu Psychosozialen Notfallversorgung in Unternehmen an der SRH tätig.

Im Rahmen seiner Forschungsarbeit fokussiert er sich auf die psychosoziale Notfallversorgung in Unternehmen und welche Maßnahmen und Angebote Unternehmern, Führungskräften, Kollegen und Betroffenen im Umgang mit Extremereignissen und bei deren Bewältigung helfen können.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Erforschung der psychosozialen Notfallversorgung durch externe Anbieter in Organisationen.

Neben der Tätigkeit an unserer Hochschule arbeitet er weiter als Berater, Dozent, Trainer und zertifizierter Coach, engagiert sich in u. a. der Bildung und PSNV.