Online-Veranstaltung

Online Health and Study Talk: „Im Kampf gegen den Schmerz: Wie Physician Assistants Patient:innen mit chronischen Schmerzen unterstützen können“

06.06.2023
17:00

Anlässlich des bundesweiten Aktionstages gegen Schmerz veranstaltet die SRH Hochschule für Gesundheit am 6. Juni 2023 einen Online Health and Study Talk.

Kalendereintrag

„Akute Schmerzen sind eine unangenehme Sinnes- und Gefühlsempfindung und wir alle kennen sie als ein Warnsignal im Zusammenhang mit verschiedensten Erkrankungen. Chronischer Schmerz dagegen ist ein eigenständiges multikausales Krankheitsbild ohne Warnfunktionen mit vielfältigen somatischen und psychosozialen Auswirkungen. Allein in Deutschland leiden circa 12 Millionen Menschen an chronischen Schmerzen, mehr als 80 Prozent geben mindestens einmal im Leben Rückenschmerzen an. Die Herausforderungen an das Gesundheitswesen sind in diesem Zusammenhang hoch und erfordern einen interdisziplinären Ansatz“, erläutert Prof. Dr. Henrik Herrmann, Studiengangsleiter im Bachelor-Studiengang Physician Assistant und im neuen Master-Studiengang Physician Assistant – Ambulante Versorgung, der erstmals im Wintersemester 2023/24 angeboten wird.

Prof. Dr. Henrik Herrmann ergänzt: „Bereits in unserem Bachelor-Studiengang Physician Assistant werden entsprechende Kompetenzen vermittelt, die in den Master-Studiengängen Physician Assistant – Klinische Notfallmedizin und insbesondere Physician Assistant – Ambulante Versorgung vertieft werden. Damit wird die Versorgung von Menschen mit akuten und vor allem mit chronischen Schmerzen in Deutschland erheblich verbessert.“ Wie genau die Arbeit von Physician Assistants aussieht, wird Prof. Dr. Henrik Herrmann am 6. Juni um 17 Uhr in seinem Online Health and Study Talk zum Thema „Im Kampf gegen den Schmerz: Wie Physician Assistants Patient:innen mit chronischen Schmerzen unterstützen können“ erläutern.

Prof. Dr. Henrik Herrmann

Studiengangsleiter Physician Assistant, B. Sc., Studienzentrum Heide Professor für Physician Assistance, Schwerpunkt Innere Medizin