Zur Personenübersicht
  • Professor

Prof. Dr. Sebastian Koch

Professor Bachelor- und Masterstudiengang Medizinpädagogik, CORE-Manager
E-Mail:
Telefax: +49 365 773407-77
Telefon: +49 365 773407-12

Über mich
Über mich


Prof. Dr. Sebastian Koch ist als Professor für Medizinpädagogik an der SRH Hochschule für Gesundheit am Campus Gera tätig.

Nach Qualifizierung zum staatlich geprüften Rettungsassistent graduierte Prof. Dr. Sebastian Koch zum Medizinpädagogen (B.A.) an der SRH Hochschule für Gesundheit sowie zum Gesundheits- und Pflegewissenschaftler (M.Sc.) an der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg, wo er auch erfolgreich promovierte.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist er Mitglied im wissenschaftlichen Beirat und stellv. Sprecher der „Deutsche Gesellschaft für Rettungswissenschaften e.V. (DGRe.)“.  Er ist Herausgeber der Fachzeitschrift „Retten“ sowie Fachbeirat und Autor der Lehrbuchreihe „Retten“ im Thieme Verlag. Zusätzlich ist er Herausgeber von „Rettungsdienst-Forschung.de“ beim S&K-Verlag sowie Herausgeber der Fachzeitschrift „Lehren und Lernen im Gesundheitswesen (LLiG)“.

Er ist Mitglied sowie wissenschaftlicher Berater der Lehrplankommissionen für die Thüringer Lehrpläne Notfallsanitäter/Notfallsanitäterin, Pflegefachfrau/Pflegefachmann sowie Anästhesietechnischer Assistent/Anästhesietechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent/ Operationstechnische Assistentin.

E- Mail: sebastian.koch@srh.de

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Schul- und Curriculumentwicklung
  • Entwicklung und Umsetzung Evidenzbasierter Notfallmedizin (EBNM)
  • Akademisierung von Notfallsanitätern
  • Rettungswissenschaft

 

Auszug
An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt