Prof. Dr. Sebastian Koch

Vertretungsprofessor für Medizinpädagogik, CORE-Manager

E-Mail: sebastian.koch@srh.de
Telefon: +4936577340712

Prof. Dr. Sebastian Koch ist als Professor für Medizinpädagogik an der SRH Hochschule für Gesundheit am Campus Gera sowie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft tätig.

Sebastian Koch ist staatlich geprüfter Notfallsanitäter und graduierte zum Medizinpädagogen (B.A.) an der SRH Hochschule für Gesundheit sowie zum Gesundheits- und Pflegewissenschaftler (M.Sc.) an der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg, wo er auch promovierte.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist er Mitglied im wissenschaftlichen Beirat und stellv. Sprecher der „Deutsche Gesellschaft für Rettungswissenschaften e.V. (DGRe.)“.  Er ist Herausgeber der Fachzeitschrift „Retten“ sowie Fachbeirat und Autor der Lehrbuchreihe „Retten“ im Thieme Verlag. Zusätzlich ist er Herausgeber von „Rettungsdienst-Forschung.de“ beim S&K-Verlag sowie Herausgeber der Fachzeitschrift „Lehren und Lernen im Gesundheitswesen (LLiG)“.

Er ist Mitglied sowie wissenschaftlicher Berater der Lehrplankommissionen für die Thüringer Lehrpläne Notfallsanitäter/Notfallsanitäterin, Pflegefachfrau/Pflegefachmann sowie Anästhesietechnischer Assistent/Anästhesietechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent/ Operationstechnische Assistentin.

E- Mail: sebastian.koch@srh.de

Forschungsschwerpunkte:

• Schul- und Curriculumentwicklung
  • Entwicklung und Umsetzung Evidenzbasierter Notfallmedizin (EBNM)
  • Akademisierung von Notfallsanitätern
  • Rettungswissenschaft

Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt