Hochschulleitung

Prof. Dr. Björn Eichmann

Vizepräsident, Professor für Therapiewissenschaften, Schwerpunkt Sportwissenschaften, Beauftragter Berufung

E-Mail: bjoern.eichmann@srh.de

Prof. Dr. Björn Eichmann ist seit dem 01.10.2015 an der SRH Hochschule für Gesundheit in Baden-Württemberg an den Standorten Karlsruhe und Stuttgart als Professor für Sportwissenschaften tätig. Seit dem 01.06.2021 übernimmt er die Aufgaben des Vizepräsidenten an der SRH Hochschule für Gesundheit in Gera.

Nach dem Studium der Sportwissenschaft, Politikwissenschaft und Germanistik lehrte Prof. Dr. Björn Eichmann an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau am Institut für Sportwissenschaft. Parallel schloss er seine Promotion (Gesamtbewertung: „magna cum laude“) ab und ist im betrieblichen Gesundheitsmanagement tätig. Des Weiteren koordiniert Prof. Dr. Björn Eichmann zusammen mit einer Diabetologie und einem Rehabilitationszentrum Trainingsprozesse von Patienten.

E- Mail: bjoern.eichmann@srh.de

Forschungsschwerpunkte:

• Hochintensitätstraining bei Typ-2-Diabetes
  • Zusammenhang zwischen dem Wohlempfinden, körperlichen Beschwerden und der Körperzusammensetzung
  • Auswirkungen auf das viszerale Fettgewebe, den Körperfettanteil, die Muskelmasse und den Bauchumfang durch ein hochintensives Muskeltraining
  • Psychische und physische Effekte von Trainingsreizen bei somatoformen Patienten
  • Auswirkungen einer täglichen Sportstunde auf die schulische Leistungen, die Konzentrationsfähigkeit, die motorische Koordination und die Körperzusammensetzung
  • Erfassung des Zusammenhangs der Bewegungsprofile und der Körperzusammensetzung bei Blinden und Seheingeschränkten
Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt