Studiengangsleiter

Prof. Dr. Karl-Heinz Stier

Professor für Therapiewissenschaften, Studiengang Logopädie, B. Sc.

E-Mail: karl-heinz.stier@srh.de
Telefon: +497112287972

Prof. Dr. Karl-Heinz Stier ist seit Dezember 2014 als Professor für Therapiewissenschaften an der SRH Hochschule für Gesundheit tätig.

Prof. Dr. Stier absolvierte seine Ausbildung zum Logopäden von 1985 bis 1988. Bis 1991 arbeitete er als Logopäde an der Phoniatrischen Ambulanz, Uni Ulm. Seit 1991 leitet er seine eigene logopädische Praxis in Blaubeuren.

2002 nahm er die Ausbildung zum Lehrtherapeut für die Akzentmethode bei Dr. Kirsten Thyme-Frøkjær und Prof. Børge Frøkjær-Jensen auf.

Prof. Dr. Karl-Heinz Stier gibt Kurse und hält Vorträge in der Akzentmethode und der objektiven Stimmanalyse. Außerdem führt er Stimmtraining-Seminare für Berufssprecher durch.

2009 wurde er LRS-Therapeut beim LRA Alb-Donau-Kreis, nachdem er 2007 seinen Bachelor of Arts im Fachbereich Logopädie (B. A.) abschloss. Es folgte an der Europa Fachhochschule Fresenius im Jahr 2010 sein Abschluss als Master of Science im Bereich Therapiewissenschaften (M. Sc.).

Seit 2011 ist er zertifizierter Lehrlogopäde (dbl) und somit Lehrbeauftragter für Stimme (Akzentmethode) und Stottern anPH Reutlingen und Ludwigsburg, HS Fresenius Idstein, HSG Bochum und der  Akademie für Gesundheitsberufe Ulm. 2013 folgte die Promotion zum Dr. phil. an der PH in Ludwigsburg. Seit 2014 ist er Zertifizierter Stottertherapeut (ivs).

E-Mail: karl-heinz.stier@srh.de

Forschungsschwerpunkte:

• Akzentmethode
  • Stimmtherapie
Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt