Kongressteilnahme

Professor:innen auf Diabetes Herbsttagung 2021

06.11.2021

Auch Studierende stellt Bachelor-Arbeit im Rahmen eines Forschungsposters vor.

Kalendereintrag

Prof. Dr. habil. Claudia Luck-Sikorski, Präsidentin unserer SRH Hochschule für Gesundheit, wird einen Vortrag zum Thema "Stigma bei Diabetes mellitus" halten. Weiterhin hat sie gemeinsam mit Prof. Anja Hilbert Vorsitz zum "Symposium Stigmatisierung" am 05. November inne.

Auch Prof. Dr. Dorothea Portius, Studiengangsleiterin im Bachelor-Studiengang Ernährungstherapie und -beratung, ist gemeinsam mit einer Absolventin ihres Studiengangs auf dem Kongress vertreten. Unsere Alumna wird im Rahmen der Veranstaltung ihre Bachelor-Arbeit im Rahmen einer Forschungsposterpräsentation vorstellen.

Prof. Dr. Sylvia Sänger wird am 06. November 2021 auf der Diabetes Herbsttagung 2021 einen Workshop mit dem Titel „Grau, teurer Freund, ist alle Theorie…“ – praktische Umsetzung des shared decision making in der Aufklärung und Beratung von Patient:innen mit Diabetes" durchführen.

Inhalt:

Partizipative Entscheidungsfindung bedeutet: Ärzte/Pflegende/Berater und Patienten treffen auf der Grundlage geteilter Informationen eine gemeinsam verantwortete Entscheidung. Voraussetzung dieser partizipativen Entscheidung ist, dass Patienten sich überhaupt beteiligen können und wollen, dass sie die „richtigen“ Informationen für Ihre Entscheidung haben, dass die Aufklärung verständlich ist und vor allem auch verstanden wird. Nach einem einführenden Impulsvortrag beschäftigen sich die Teilnehmer:innen aktiv mit den Themen evidenzbasierte Gesundheitsinformationen, Didaktik der Wissensvermittlung, Gesundheitskompetenz und eigene Entscheidungskonzepte und erarbeiten gemeinsam ein best practice Vorgehen.

Ziel:

Unter Berücksichtigung der Einflussgrößen Didaktik, zielgruppenorientierte Wissensvermittlung, Gesundheitskompetenz und berufsübergreifende Zusammenarbeit sollen die Teilnehmer:innen gemeinsam die Umsetzung des shared decision making diskutieren.

Datum: Samstag, 06. November 2021

Uhrzeit: 10:45 – 12:15 Uhr

Tagungsort:

RheinMain CongressCenter
Friedrich-Ebert-Allee 1
65185 Wiesbaden

Prof. Dr. Sylvia Sänger

Professorin für Gesundheitswissenschaften, Studiengang Medizinpädagogik, B.A. & M. A.