Studiengangsleiterin

Prof. Dr. Sylvia Sänger

Professorin für Gesundheitswissenschaften, Studiengang Medizinpädagogik, B.A. & M. A.

E-Mail: sylvia.saenger@srh.de
Telefon: +4936577340714

Prof. Dr. Sylvia Sänger ist seit 01. Oktober 2015 als Professorin im Bachlor-und Masterstudiengang Medizinpädagogik an der SRH Hochschule für Gesundheit am Campus Gera tätig.

Nach einem Ingenieurstudium an der Technischen Hochschule Ilmenau in der Fachrichtung Technische Kybernetik und Automatisierungstechnik mit der Vertiefungsrichtung Biomedizinische Technik und Bionik war Prof. Dr. Sylvia Sänger am Universitätsklinikum Jena zunächst als Laboringenieurin tätig und übernahm anschließend die Koordination des Tumorzentrums Jena e.V. Sie etablierte ein klinisches Krebsregister und warb Fördermittel für eine Feldstudie zur regionalen onkologischen Versorgung für Patientinnen mit Brustkrebs ein.

Berufsbegleitend studierte sie an der Universität Bielefeld Gesundheitswissenschaften / Public Health und schloss dieses Studium mit dem Master und einer Promotion ab. Prof. Dr. Sylvia Sänger absolvierte außerdem berufsbegleitend ein Fernstudium Fachjournalismus an der Freien Journalistenschule Berlin und eine Ausbildung zur therapeutischen Humorberaterin an der HCDA-Akademie (HumorCare Deutschland Österreich).

Weitere berufliche Stationen waren die Tätigkeit als Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft für Internistische Onkologie in der Deutschen Krebsgesellschaft e. V., die Leitung des Bereiches Patienteninformation am Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin (einem gemeinsamen Institut von Bundesärztekammer und Kassenärztlicher Bundesvereinigung mit Sitz in Berlin), der Aufbau und die Leitung der GesundheitsUni Jena (einer Bildungseinrichtung für Bürgerinnen und Bürger) am Universitätsklinikum Jena und die Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für psychenet – Hamburger Netz psychische Gesundheit am Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.

Prof. Dr. Sylvia Sänger ist Gründungsmitglied und Mitglied des Vorstandes im Deutschen Netzwerk Gesundheitskompetenz e.V., Mitglied des Vorstandes der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e.V., Mitglied des wissenschaftlichen Beirates von patientengeschichten.online und Mitglied des wissenschaftlichen Beirates von „Washabich?“ gemeinnützige GmbH.

Für ihre Leistungen auf dem Gebiet der Patientenbeteiligung und Erstellung leitlinien- und evidenzbasierter Patienteninformationen wurde Prof. Dr. Sylvia Sänger vom Präsidenten der Bundesärztekammer das Ehrenzeichen der deutschen Ärzteschaft verliehen.

E-Mail: sylvia.saenger@srh.de

Forschungsschwerpunkte:

• Qualität und Qualitätsmanagement in der Medizin
  • Qualität und Qualitätsmanagement von Gesundheitsinformationen
  • Patientenbeteiligung an der Erstellung von Leitlinien und leintinienbasierter Patienteninformationen
  • Gemeinsame Entscheidungsfindung von Arzt und Patient (shared decision making, Partizipative Entscheidungsfindung, PEF)
  • Arzt-Patienten-Kommunikation

Mitgliedschaften

• Mitglied der Arbeitsgruppe Beraten/Informieren/Entscheiden im Aktionsbündnis Patientensicherheit
Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt