Hochschulleitung

Prof. Dr. habil. Claudia Luck-Sikorski

Präsidentin; Professorin für Psychische Gesundheit und Psychotherapie

E-Mail: claudia.luck-sikorski@srh.de

Im April 2016 übernahm Prof. Dr. habil. Claudia Luck-Sikorski die Aufgaben der Studiengangsleiterin im Master Studiengang Psychische Gesundheit und Psychotherapie an der SRH Hochschule für Gesundheit am Campus Gera. Im Jahr 2018 übernahm sie zusätzlich die Leitung des Forschungsbereichs sowie 2019 die Aufgaben der Vizepräsidentin. Seit dem 01.06.2021 ist sie die Präsidentin der SRH Hochschule für Gesundheit.

Prof. Dr. habil. Claudia Luck-Sikorski schloss 2010 erfolgreich ihr Psychologie Studium in Leipzig ab. Im Anschluss arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie und am Institut für Sozialmedizin in Leipzig.

In der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig promovierte sie 2013. Anschließend folgte ein Forschungsaufenthalt an der Columbia University in New York City. Ihre Habilitation erlangte sie im Bereich Sozialmedizin und Public Health im Jahr 2016 an der Universität Leipizg. Sie ist approbierte Psychologische Psychotherapeutin mit Fachkunde Verhaltenstherapie.

In der Forschungsgruppe COPE (Chronische Erkrankungen und Psychische Gesundheit) erforschen sie und ihr Team psychologische Aspekte chronischer Erkrankungen, wie Adipositas, Diabetes Mellitus und chronisch sichtbare Hauterkrankungen.

E-Mail: claudia.luck-sikorski@srh.de

Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt