Gesundheitscoaching statt Krankschreibung

15.01.2022

Online-Expert:innengespräch findet am 15.01.2022 11:00-12:00 Uhr statt.

Kalendereintrag

Die Abläufe in unserem Gesundheitswesen und auch die Verteilung des zur Verfügung stehenden Gesamtbudgets fokussieren immer noch auf das Behandeln von Krankheiten. Ganz im Sinne einer kurativ pathogenetisch zentrierten Medizin“, erklärt Prof. Dr. Sabine Hubbertz-Josat, Studiengangsleiterin im Bachelor-Studiengang Medizinpädagogik am Campus Rheinland in Leverkusen.

Im Rahmen eines Expert:innengesprächs wird sie gemeinsam mit Dr. med. Hans-Ulrich Sappok am 15. Januar 2022 um 11:00 Uhr das Thema „Gesundheitscoaching statt Krankschreibung“ erörtern. Was kann jede:r Einzelne tun, um sich nachhaltige Ziele zu setzen, die sie bzw. ihn gesund halten oder wieder gesünder werden lassen? Wie kann es gelingen mit einem auf die Entstehung von Gesundheit ausgerichteten Blick auf dem Boden der Salutogenese das präventive Potenzial in der Medizin und bei Patient:innen zu wecken? Fragen wie diese werden innerhalb der interaktiven Veranstaltung besprochen und für die Zuschauenden anschaulich erklärt.

Prävention durch Expertise

Gesundheitsprävention setzt vor der Entstehung von Krankheiten bzw. Beeinträchtigungen an und legt ihren Fokus auf die Erhaltung von Gesundheit und somit die Vermeidung von Krankheiten. Hierzu gibt es verschiedene Maßnahmen, die die Bewegung, Ernährung oder das Mindset zu gewissen Themen umfassen.  Beide Expert:innen der Veranstaltung sind langjährige Gesundheitscoaches im Bereich der Mind-Body Medizin, einer neuen Form der Stressmedizin und werden diese Expertise an Teilnehmer:innen weitergeben.

Dr. med. Hans-Ulrich Sappok ist Medical Coach und Medical Trainer. Er ist Facharzt für Allgemeinmedizin und war 21 Jahre Hausarzt in eigener Praxis. Er ist Lehrbeauftragter für Allgemeinmedizin der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf und ZRM Trainer.

Prof. Dr. Sabine Hubbertz-Josat ist Medical Coach und Medical Trainerin. Sie ist Studiengangsleiterin im Bachelorstudiengang Medizinpädagogik an der SRH Hochschule für Gesundheit am Campus Rheinland in Leverkusen und Lehrbeauftragte für Allgemeinmedizin der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Interessierte können sich für die kostenfreie Online-Veranstaltung ab sofort unter events.hsge@srh.de  oder direkt über die Eventhomepage anmelden.

Juliane Neumann

Studierendenservice