Studiengangsleiterin

Prof. Dr. Sabine Hubbertz-Josat

Studiengangsleiterin im Bachelor und Master-Studiengang Medizinpädagogik am Campus Rheinland, Professorin für Medizinpädagogik

E-Mail: sabine.hubbertz-josat@srh.de
Telefon: +493657734070

Seit Oktober 2020 ist Prof. Dr. Sabine Hubbertz-Josat als Studiengangsleitung im Bachelorstudiengang Medizinpädagogik sowie im Master-Studiengang Medizin- und Gesundheitspädagogik an der SRH Hochschule für Gesundheit am Campus Leverkusen tätig.

Prof. Dr. Sabine Hubbertz-Josat schloss 2002 ihr Studium der Pflegewissenschaft an der Universität Witten/Herdecke erfolgreich mit dem Bachelor of Science in Nursing und 2004 mit dem Master of Science in Nursing ab. Als examinierten Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin arbeitete sie am Universitätsklinikum Essen auf einer Intensivstation für Erwachsene und Kinder der Klinik und Poliklinik für Knochenmarktransplantation, war als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Weiterbildungskoordinatorin an der Universität Witten/Herdecke tätig, führte als Geschäftsführerin eine Altenwohnanlage und war zuletzt geschäftsführende Partnerin einer Praxis für Mind Body Medizin.

Prof. Dr. Sabine Hubbertz-Josat promovierte 2008 zum Doctor rerum medicinalium am Lehrstuhl für Gesundheitspolitik und Gesundheitsmanagement der Fakultät für Medizin der Universität Witten/Herdecke zum Thema „Qualität in der stationären Altenpflege im Rhein/Ruhrgebiet aus Sicht der Bewohner und Angehörigen“.

Seit 2005 ist Prof. Dr. Sabine Hubbertz-Josat Lehrbeauftragte an verschiedenen Universitäten, zuletzt an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf im Bereich Mind Body Medizin, einer neuen Form der Stressmedizin.

Als Trainerin und Dozentin im Gesundheitswesen verfügt Prof. Dr. Sabine Hubbertz-Josat über umfangreiche Erfahrung in der Erwachsenenbildung. Ihre Lehrschwerpunkte sind qualitative Forschung, Fachdidaktik, Kommunikation, POL sowie Pflege- und Gesundheitswissenschaften. Eine Beziehungsdidaktik, die den Lernenden und seinen Lernprozess im Mittelpunkt sieht verbindet sie mit abwechslungsreichen Lehrmethoden.

Ehrenamtlich hat sich Prof. Dr. Sabine Hubbertz-Josat als Mentorin in verschiedenen Mentorenprogrammen engagiert.

E-Mail: sabine.hubbertz-josat@srh.de

CV in English

Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt