Professorin

Prof. Dr. Heike Grimm

Professorin für Ernährungstherapie und Ernährungsberatung

Prof. Dr. rer. nat. Heike Grimm verstärkt seit dem Wintersemester 2023/24 das Professoren-Team der SRH Hochschule für Gesundheit am Campus Rheinland in Leverkusen. Sie bringt ihre Expertise als Professorin in den Studiengängen „Ernährungstherapie und -beratung“ (Bachelor) und „Medizinische Ernährungswissenschaft und Ernährungstherapie“ (Master) ein.

Ihr akademischer Werdegang begann an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, wo sie Biologie studierte und 1997 als Diplombiologin abschloss. Ihre Promotion im Bereich Alzheimer-Forschung absolvierte sie am Zentrum für Molekulare Biologie Heidelberg unter der Betreuung von Prof. Dr. Konrad Beyreuther. Das Thema ihrer Dissertation befasste sich mit der intrazellulären Aβ-Bildung, wofür sie 2002 mit der Auszeichnung „summa cum laude“ geehrt wurde.

Nach der Promotion setzte Prof. Dr. Heike Grimm ihre Forschung in der Alzheimer-Forschung fort und wechselte 2006 an die Universität des Saarlandes. Ihr Forschungsinteresse konzentriert sich seither auf ernährungstherapeutische Ansätze zur Prävention von Alzheimer. Ihre Arbeit hat zu zahlreichen internationalen Veröffentlichungen geführt, darunter eine Publikation in der renommierten Zeitschrift „Cell Chemical Biology“ im November 2023. Prof. Grimm hat insgesamt über 50 Publikationen in internationalen peer-reviewed Journals, die über 3300mal zitiert wurden. Ihr h-Index beträgt 29 (Stand: November 2023). Durch ihre langjährige Forschungstätigkeit hat sie ein weitreichendes Netzwerk nationaler und internationaler Wissenschaftler aufgebaut.

Die Kooperation mit dem Deutschen Institut für Demenzprävention und der experimentellen Neurologie ermöglicht es Studierenden der SRH Hochschule im dortigen Forschungslabor praktische Laborerfahrungen zu sammeln und empirische Bachelor- sowie Masterarbeiten durchzuführen. Frau Grimm leitet verschiedene Forschungsprojekte, die sich unter anderem auf massenspektrometrische Lipiddiagnostik und enzymbasierte Analyseverfahren konzentrieren.

Prof. Dr. Heike Grimm engagiert sich auch seit vielen Jahren im Bereich der Ernährungsberatung und -therapie. Ferner ist sie als universitär geprüfte Fachberaterin für Mykologie tätig, mit Schwerpunkten in medizinischer Mykologie, Gebäudemykologie und Lebensmittelmykologie.

Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt