Studiengangsleiter

Studiengangsleiter Neurorehabilitation, M. Sc., Professor für Physiotherapie

E-Mail: jan.mehrholz@srh.de
Telefon: +4936577340720

Prof. Dr. habil. Jan Mehrholz, ist Studiengangsleiter des Masterstudiengangs Neurorehabilitation an der SRH Hochschule für Gesundheit am Campus Gera und Studiengangsleiter der Bachelorstudiengänge Physiotherapie und Ergotherapie (Ausbildungsbegleitend und Teilzeitmodell)

Nach der Ausbildung zum Physiotherapeuten mit Abschluss im Jahr 1997, war er in der Klinik Bavaria in Kreischa als Physiotherapeut beschäftigt. Im Jahr 2005 graduierte er berufsbegleitend an der Hochschule Magdeburg zum Bachelor of Science und absolvierte 2006 das Aufbaustudium Gesundheitswissenschaften/ Public Health, welches er mit dem Magister in Public Health an der Medizinischen Fakultät der TU Dresden abschloss. Anschließend promovierte er an der TU Dresden zum Dr. rer. medic im Jahr 2007. Nach erfolgreicher Habilitation wurde er 2010 zum Privatdozenten mit Lehrbefähigung (venia legendi) im Fach Gesundheitswissenschaften/ Public Health an der Medizinischen Fakultät der TU Dresden ernannt und ist dort seit 2020 als Universitätsprofessor (apl.) in Forschung und Lehre vertreten.

Prof. Dr. habil. Mehrholz ist als Gutachter für zahlreiche international angesehene Fachzeitschriften wie Stroke, Neurorehabilitation und Neural Repair sowie ehrenamtlich als Editor der Cochrane Stroke Group mit Sitz in Edinburgh, Schottland tätig. Er war Visiting Professor am Department of Health Sciences an der California State University, Long Beach, USA.

Er gibt seit mehr als 15 Jahren die Fachzeitschrift „neuroreha“ im Thieme-Verlag heraus.

Er hat mit seinem Team insgesamt mehr als 30 Cochrane-Publikationen (vollständige Übersichten, Aktualisierungen und Protokolle) veröffentlicht. Seine Forschungsarbeiten beziehen sich auf evidenzbasierte Rehabilitation  nach Schlaganfall, bei Parkinson, nach Rückenmarksverletzungen, Polyneuropathie und Myopathie bei kritischen Erkrankungen sowie andere neurologische Erkrankungen.

Er ist dritter Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Neurotraumatologie und klinische Neurorehabilitation und war 2022 Kongresspräsident für die gemeinsame Jahrestagung der deutschlandweit beiden größten Fachgesellschaften für neurologische Rehabilitation DGNKN und DGNR in Dresden.

Am 06. Dezember 2018 erhielt Prof. Dr. habil. Jan Mehrholz den renommierten H. J. Bauer-Rehabilitationspreis, welcher von der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) und Deutschen Gesellschaft für neurologische Rehabilitation (DGNR) verliehen wurde.

Forschungsschwerpunkte:

• Effektivität von Gehtraining bei Patienten mit M. Parkinson
  • Elektromechanisch-assistierte Gangrehabilitation nach Schlaganfall
  • Elektromechanisch-assistierte Armrehabilitation nach Schlaganfall
  • Evidenz der neurologischen Rehabilitation

Auszeichnungen

• 2001 Erster Posterpreis der Deutschen Gesellschaft für neurologische Rehabilitation (DGNR) auf der Jahrestagung in Düsseldorf
  • 2006 Nominierung „Young Investigators Award – Best Oral Presentation” WCNR-World Congress for Neurorehabilitation, Hong Kong
  • 2005 2. Wissenschaftspreis des Bundesverbands selbstständiger Physiotherapeuten – IFK e.V., Bochum
  • 2007 Auszeichnung der Zeitschrift für Physiotherapeuten zur „Praxisrelevanten Originalarbeit 2006“ (Leserwahl)
  • 2008 Förderpreis Neurowissenschaften
  • 2008 1. Publikationspreis des Lehrstuhls Public Health, TU Dresden