Dein Stipendium

Lass dich fördern!

Die zielgerichtete Investition in ein fundiertes Studium ist oftmals der Schlüssel zum Erfolg im Berufsleben. Um ehrgeizige und begabte Studierende bei der Verfolgung ihrer beruflichen Ziele zu unterstützen, engagiert sich unsere Hochschule bei Stipendienprogrammen und ist bestrebt darin, möglichst viele Kooperationspartner für die Übernahme eines oder mehrerer Stipendien zu gewinnen.

Durch zusätzliche finanzielle Unterstützung kannst du dich verstärkt intensiv mit den Studieninhalten beschäftigen und damit dein Wissen nochmals schärfen. Engagierte und leistungsorientierte Studierende werden eine Schlüsselrolle in der Gesellschaft einnehmen – Dabei möchten wir dich unterstützen.

Stipendien verschiedener Stiftungen

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat eine Übersicht aller Stiftungen und Förderwerke zusammengestellt. In diesem Stiftungsindex findest du alle Stiftungen und Förderungswerke mit fachlichen und geographischen Suchoptionen. Unterschieden wird unter anderem in:

• Parteinahe Stiftungen
  • Kirchliche Begabtenförderung
  • Sonstige Stiftungen

Quelle: www.stiftungen.org / Bundesverband Deutscher Stiftungen

Deine Chance auf ein Vollstipendium
Dein Dental Hygienist Studium ohne Kosten

Dank zweier Vollstipendien der minilu GmbH und der Omnident Dental-Handelsgesellschaft mbH kannst du dein gesamtes Studium absolvieren, ohne Studiengebühren zu zahlen. Das klingt toll? Dann bewirb dich für deinen Studienplatz!

Dein Deutschlandstipendium

Das Deutschlandstipendium ist eine Initiative des Bundes zur Förderung besonders begabter Studierender und startete erstmalig zum Sommersemester 2011 an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland. Mit dieser Art des Stipendiums sollen vor allem begabte und leistungsstarke Studierende gefördert werden. Der Förderbetrag wird zu gleichen Teilen von der öffentlichen Hand und einem Förderer aus der Privatwirtschaft bereitgestellt. Die finanzielle Unterstützung trägt dazu bei, dass sich junge Talente voll und ganz auf ihr Studium konzentrieren können. Dabei stellt das Deutschlandstipendium neben BAföG, Bildungsdarlehen und oder Stipendien der Begabtenförderung eine weitere Säule der Studienfinanzierung dar.

• Stipendium wird als nicht zurück zu zahlender Zuschuss gewährt
  • Stipendiat wird mit 300 EUR im Monat unterstützt
  • 150 EUR kommen von einem privaten Mittelgeber, die anderen 150 EUR werden vom Bund aufgebracht
  • Stipendium kann höher ausfallen, wenn der private Mittelgeber mehr als 150 EUR zur Verfügung stellt
  • Vergabe erfolgt einkommensunabhängig
  • Stipendium ist mit der Förderung nach dem BAföG kombinierbar
  • Bewilligung erfolgt i.d.R. für 2 Semester

Für ein individuelles Beratungsgespräch und Rückfragen stehen wir dir jederzeit gerne zur Verfügung.

Deutschlandstipendium

Aktuelle Auslobung

Wir freuen uns, dir mitteilen zu können, dass insgesamt drei Deutschlandstipendien ausgelobt werden.

Das Bewerbungsverfahren für diese endet am 29.02.2024.

Ein Deutschlandstipendium wird von Prof. Dr. Dr. Philipp Plugmann für Studierende aller Studiengänge ausgelobt.

Weitere zwei Deutschlandstipendien können mit Hilfe des Studenten-Fördervereins Gera e. V. ausgelobt werden. Bewerben können sich Studierende der Studiengänge: Psychologie (B. Sc.), Inklusive Kindheitspädagogik (0-12 Jahre) (B. A.), Soziale Arbeit (B. A.), Psychische Gesundheit und Psychotherapie (M. Sc.) sowie Psychologie (M. Sc.)

Die Vergabe des Stipendiums setzt eine schriftliche Bewerbung bis zum 29.02.2024 an Marion Müller (marion.mueller@srh.de) voraus. Es können nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden.

Auslobung

Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes

Die Studienstiftung des deutschen Volkes ist das größte und älteste Begabtenförderungswerk. Frei von politischen, religiösen, weltanschaulichen Vorgaben werden besonders begabte Studenten gefördert, die sich durch Leistungsstärke, breite Interessen, Toleranz und soziale Kompetenz auszeichnen. Die Förderung soll ein umfassendes Studium ermöglichen – darin wird die Basis für einen exzellenten Abschluss und für verantwortliches Handeln im Beruf gesehen.

Gera-Stipendien und Starter-Pakete

Der Studenten Förderverein Gera e.V. lobt regelmäßig "Gera-Stipendien" sowie "Starter-Pakete" für Studierende unserer Hochschule aus.

Zum Studentenförderverein Gera e. V.