Prof. Dr. habil. Yves Liebe

Professor für Physican Assistance, B.Sc.

E-Mail: yves.liebe@srh.de
Telefon: +493658283101

Prof. Dr. habil. Yves Liebe ist seit  2020 als Professor an der SRH Hochschule für Gesundheit tätig.

Yves Liebe hat an der Medizinischen Hochschule Erfurt und an der Universität Jena Humanmedizin von 1990 – 1996 studiert. Nach vier Jahren als Assistenzarzt im Klinikum Eisenach und zwei weiteren Ausbildungsjahren an der Uniklinik Ulm wechselte Yves Liebe an die Uniklinik Jena, um dort 2004 den Facharzt für Chirurgie und 2006 die Subspezialisierung spezielle Viszeralchirurgie abzuschließen. Die insgesamt dreizehn Jahre in der Jenaer Chirurgie nutzte er außerdem, um 2007 zu promovieren und 2012 die Habilitation mit Lehrbefähigung und Lehrbefugnis im Fach Chirurgie zu erhalten.

2016 wurde Herr Liebe Chefarzt in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie im Klinikum Meiningen. Seit 2018 ist er Chef der Geraer Viszeralchirurgie. Die abdominale Tumorchirurgie bildet den wichtigsten Schwerpunkt seiner klinischen Tätigkeit. Wissenschaftlich hat er sich dabei vor allem mit dem Magenkarzinom beschäftigt. Er verfügt über insgesamt 42 Autorenschaften / Co-Autorenschaften bei medline und hat mehrere Buchbeiträge über die molekularen Mechanismen des Magenkarzinoms verfasst.

Prof. Dr. Liebe hat eine Vielzahl wissenschaftlicher Arbeiten (Dissertationen, Habilitationen, Publikationen in wissenschaftlichen Journalen, Bachelorarbeiten) betreut und begutachtet und ist regelmäßig als Prüfer von Facharztkandidaten und Medizinstudierenden aktiv.

Forschungsschwerpunkte:

• Klinische Aspekte des Magenkarzinoms und Ösophaguskarzinoms