Studiengangsleiter

Studiengangsleiter Psychologie, B. Sc, Professor für Psychologie

E-Mail: thomas.fankhaenel@srh.de
Telefon: +4936577340741

Seit 2013 ist Prof. Dr. Thomas Fankhänel als Professor für Psychologie an der SRH Hochschule für Gesundheit am Campus Gera tätig.

Nach Abschluss einer Berufsausbildung und dem Designstudium an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle/Saale studierte Prof. Dr. Thomas Fankhänel Psychologie und Philosophie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg von 1998-2004.

Anschließend promovierte er am Lehrstuhl für Sozialpsychologie der Friedrich-Schiller-Universität zum Thema Intergruppenverhalten. Nach einer Lehrtätigkeit im Bereich Erwachsenenqualifizierung an der Universität Halle – zur Weiterbildung von Gymnasiallehrern im Fach Psychologie – hat Prof. Dr. Thomas Fankhänel 2009 eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeinmedizin der Universität Jena aufgenommen. Seitdem hat er mehrere Forschungsprojekte zur hausärztlichen Versorgung von Patienten mit unter anderem Suchterkrankungen durchgeführt. Er betreut außerdem Promotionsarbeiten im Fach Humanmedizin und ist seit 2012 Mitglied im Arbeitskreis Legale Suchtmittel der Landestelle Sucht in Sachsen-Anhalt. Im Rahmen zahlreicher Lehraufträge hat Prof. Dr. Thomas Fankhänel zudem kontinuierlich Lehrveranstaltungen zu designtheoretischen und erkenntniswissenschaftlichen Fragen angeboten. 2011 erhielt er die Vertretungsprofessur im Fach Systemdesign an der Kunsthochschule Kassel. Von 2011 bis 2013 war Prof. Dr. Thomas Fankhänel in der psychiatrischen Klinik des Sophien- und Hufeland Klinikums Weimar beschäftigt.

Er hat nebenberuflich an der Sophienklinik Bad Sulza Psychoedukationsgruppen geleitet und Beratungsgespräche durchgeführt. Seine Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten in der Fachrichtung Tiefenpsychologie hat Prof. Dr. Thomas Fankhänel am Institut für Psychotherapie Erfurt 2011 aufgenommen.

E-Mail: thomas.fankhaenel@srh.de

Forschungsschwerpunkte:

• Barrieren der Implementierung hausärztlicher Maßnahmen zur Primärprävention
  • Alternative Konzepte zur Behandlung von Patienten mit Suchterkrankungen
  • Psychoedukation
Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt