Prof. Dr. habil. Maximilian Schochow

Departmentleitung Pädagogik, Professor für Medizinpädagogik

E-Mail: maximilian.schochow@srh.de
Telefon: +4936577340715

Prof. Dr. habil. Maximilian Schochow ist seit dem 1. Oktober 2022 am Department Pädagogik im Bachelor- und Masterstudiengang Medizinpädagogik der SRH Hochschule für Gesundheit am Campus Gera tätig. Seit dem 01.04.2023 ist er außerdem unsere Departmentleitung Pädagogik.

2003 schloss Prof. Dr. habil. Maximilian Schochow sein Magisterstudium der Theater- und Politikwissenschaft an der Universität Leipzig ab. Im Anschluss arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in dem BMBF-Projekt „Die vergangene Zukunft Europas“ und wurde 2008 an der Universität Leipzig mit der Arbeit „Die Ordnung der Hermaphroditen-Geschlechter. Eine Genealogie des Geschlechtsbegriffs“ promoviert.

Es folgten Lehr- und Forschungstätigkeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hochschuldidaktischen Zentrum der Universität Leipzig (2009–10), als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Universität Leipzig (2010–11) sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geschichte und Ethik der Medizin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (2011–16).

2016 ging er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin der Universität Ulm. Dort folgte 2018 die Habilitation mit einer Arbeit zum Thema „Zwischen Erziehung, Heilung und Zwang. Geschlossene Venerologische Einrichtungen in der SBZ/DDR.“

Von 2020 bis 2022 war Prof. Dr. habil. Maximilian Schochow Lehrer für Gesundheit und Pflege an der Beruflichen Schule „Dr. Erich Paulun“ an der Asklepios Klinik Pasewalk und als Dozent am Fachbereich Gesundheit, Pflege, Management der Hochschule Neubrandenburg tätig.

Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt