Wissenschaftlicher Angestellter

Marco Schmidt

Marco Schmidt, ich gehe seit 2015 einer selbständigen Tätigkeit als Trainer und Coach nach. Dreh- und Angelpunkt dieser selbständigen Tätigkeit sind die Beratung, Entwicklung und Begleitung von Führungskräften bzw. Mitarbeitern in unterschiedlichen Situationen. Hierzu gehört bspw. die klassische Führungskräfteentwicklung in Form von Coaching und Training oder die Beratung und Begleitung von ehemals psychisch oder physisch erkrankten Mitarbeitern im Rahmen des Return to Work-Prozesses. Parallel bin als Dozent im Department Psychologie an der SRH-Hochschule für Gesundheit tätig.

Seit November 2022 ist Marco Schmidt als Dozent für Biopsychologie und Differentielle Psychologie im Bachelorstudiengang Psychologie an der SRH Hochschule für Gesundheit am Campus Gera tätig. Als Dozent verantwortet bzw. lehrt er die Module Biopsychologie, die Differentielle Psychologie sowie die Gesundheitspsychologie. Sein theoretischer Background stützt sich sowohl auf ein BWL- als auch auf ein Psychologiestudium. Mit Blick auf die berufliche Praxis kann auf er auf zehn Jahre Führungstätigkeit in einem Großkonzern zurückblicken.

Forschungsschwerpunkte:

• Return to Work bei Mitarbeitern mit einer psychischen Erkrankung