Prof. Dr. João Pedro Batista

Professor für Therapiewissenschaften, Schwerpunkt Physiotherapie

E-Mail: Joao.Batista@srh.de
Telefon: +493657734070

Prof. Dr. João Pedro Batista ist seit Mai 2022 Professor für Therapiewissenschaft im ausbildungsintegrierenden Bachelor-Studiengang Physiotherapie am Campus Leverkusen der SRH Hochschule für Gesundheit.

Nach Abschluss des Bachelorstudiums in Physiotherapie an der Pontifícia Universidade Católica do Paraná - PUCPR, Brasilien, im Jahr 2006 folgte der Masterabschluss in Gesundheitstechnik mit Schwerpunkt Bioengineering und Biomechanik an der gleichen Universität.

Im Anschluss daran folgte eine langjährige Tätigkeit als Dozent im Bereich der Bewegungstherapie und klassischen Massagetherapie an der Instituto Federal do Paraná - IFPR, Brasilien. In dieser Funktion war Prof. Dr. João Batista auch als Studiengangskoordinator tätig.

Neben seiner Beschäftigung an der IFPR promovierte er 2016 an der Fakultät für Sportwissenschaft der Universidade Estadual de Londrina - UEL mit einer Dissertation zum Thema „Biomechanik der Kniearthrose: probabilistischer Ansatz zur elektromyographischen Aktivität der Kniemuskulatur”.

Von 2017 bis 2022 arbeitete Prof. Dr. João Batista als Leiter des Bewegungslabors in der Klinik für Altersmedizin an der Uniklinik Aachen. Während dieser Zeit arbeitete und leitete er mehrere Forschungsprojekte zur Biomechanik und dreidimensionalen Bewegungsanalyse gebrechlicher ältere Menschen. Er ist aktiv tätig in der Forschung mit Publikationen in internationale Zeitschriften und Präsentationen von wissenschaftlichen Arbeiten auf nationalen und internationalen Kongressen.

Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt