Zur Personenübersicht
  • Professor

Prof. Dr. Jens Putziger

Professor für Ernährungstherapie und -beratung, B.Sc. Studiengang Ernährungstherapie und -beratung, B. Sc.
E-Mail:
Telefax: +49 365 773407-77
Telefon: +49 365 773407-00

Über mich
Über mich


Seit Oktober 2019 ist Prof. Dr. Jens Putziger als Professor für Ernährungstherapie an der SRH Hochschule für Gesundheit am Campus Gera tätig.

Von 1973 bis 1978 absolvierte Prof. Dr. Jens Putziger erfolgreich sein Hochschulstudium Humanmedizin und Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie an der Karl-Marx-Universität Leipzig. Er erlangte anschließend die Qualifikation zum Ernährungsmediziner nach den Curricula von BÄK, BDEM und DGEM.

1989 wurde Prof. Dr. Jens Putziger Abteilungsleiter einer Intermediate Care Station und einer Abteilung Klinische Ernährung am Städtischen Klinikum St. Georg Leipzig mit ambulanter Anbindung und übernahm die Leitung einer interdisziplinären, integrierenden Netzwerkstruktur "Leipziger Modell - Beratung-Schulung-Coaching°" zur Überleitung Schwerkranker in den ambulanten Bereich.

Zusätzlich tätigte er Beratungen und Konsile von und in Kliniken im großräumigen Umkreis Leipzigs sowie von Kollegen, Pflegediensten, HomeCare-Providern, Apotheken und Patienten. Prof. Dr. Jens Putziger war am Aufbau von Ernährungsteams an verschiedenen Kliniken Deutschlands beteiligt.

Er hielt zahlreiche Vorträge, Workshops, Veranstaltungen und arbeitete an mehreren Akademien mit. Außerdem erstellte er Curricula zur Ausbildung von Ärzten sowie klinischem & ambulantem Pflegepersonal und führte von Zertifizierungskurse durch.

Seit 2005 ist Prof. Dr. Jens Putziger selbstständig tätig: Niederlassung in eigener Praxis (Privatpraxis), gemeldet bei der SLAEK als "Spezialpraxis für Ernährungsmedizin BDEM".

2013 erfolgte die Zertifizierung zur Schwerpunktpraxis für Ernährungsmedizin des Bundesverbandes Deutscher Ernährungsmediziner BDEM°.

E-Mail: jens.putziger@srh.de

Forschungsschwerpunkte

  • Erforschung des Eiweiß-Stoffwechsels mit stabilen Isotopen

Auszug
An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt