Studiengangsleiterin

Professorin im Bachelor- und Masterstudiengang für Medizinpädagogik

E-Mail: eva.kircher@srh.de
Telefon: -

Von Oktober 2016 bis September 2023 war Eva Kircher Lehrbeauftragte im Bachelor-Studiengang Medizinpädagogik an der SRH Hochschule für Gesundheit am Campus Gera.

Nach ihrer Ausbildung zur Krankenschwester 1985 in Günzburg absolvierte Eva Kircher von 1991 bis 1992 die Fachweiterbildung zur Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivpflege. Im Jahr 2001 beendete Eva Kircher zusätzlich in Dietmannsried ihre Ausbildung zur Rettungsassistentin.

Von 1985 bis 2013 arbeitete Eva Kircher als Krankenschwester an verschiedenen Kliniken und in verschiedenen Leitungspositionen. Seit 1993 übernahm sie Lehrtätigkeiten an unterschiedlichen Bildungseinrichtungen. Von 2010 bis 2013 war Eva Kircher Schulleiterin an der Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe in Kirchheim/Teck. Im Anschluss übernahm sie bis 2016 eine Dozententätigkeit an einer Berufsfachschule für Altenpflege Leben und Wohnen in der Stadt Stuttgart.

Von 2016 bis 2018 arbeitete sie als Medizinpädagogin an der Berufsfachschule für Krankenpflege des Bezirkskrankenhauses in Günzburg.

Seit 2018 ist Frau Eva Kircher an den Kliniken Ostalb gkAöR zunächst als stellvertretende Schulleitung und dann als Leiterin der Fort- und Weiterbildung tätig. Sie beschäftigt sich vornehmlich mit den Weiterbildungen Intensivpflege und Anästhesie, Notfallpflege und Praxisanleitung. Ein weites Fortbildungsspektrum in der Lehre wie auch in der Organisation im Assistenz- und Pflegebereich gehört ebenso zu ihrem Aufgabengebiet.

An der SRH Hochschule für Gesundheit graduierte Eva Kircher erfolgreich zum Bachelor of Arts sowie zum Master of Arts in Medizinpädagogik.

Frau Eva Kircher promovierte 2023 zum Doctor rerum medicinalium an der Charité Universitätsmedizin Berlin in den medizinischen Wissenschaften. Ihr wissenschaftliches Interesse liegt im Bereich der Sportmedizin und der Sportwissenschaften. Diesbezüglich beschäftigt sie sich insbesondere mit der Gesundheitsprävention.

Außerdem ist sie bei verschiedenen Journals als Reviewerin tätig.

Seit Oktober 2023 ist Frau Kircher als Professorin für Medizinpädagogik und Studiengangsleiterin in den Bachelor- und Master-Studiengängen am Campus Stuttgart tätig.