Wissenschaftliche Angestellte

Annette Rustemeier

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im ausbildungsintegrierenden Bachelorstudiengang Logopädie, B.Sc.

E-Mail: annette.rustemeier@srh.de

Annette Rustemeier, Gesundheits- und Krankenpflegerin und Dipl. Sozialpädagogin, ist seit Juli 2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der SRH Hochschule für Gesundheit, seit 2015 in dem Studiengang B. Sc. Logopädie an den Campus Düsseldorf und Bonn.

In dem Studiengang B. Sc. Logopädie liegen die Schwerpunkte in der Lehre in den methodisch ausgerichteten Modulen, wie Wissenschaftliches Arbeiten, Evidenzbasierte Praxis (hier jeweils mit dem Schwerpunkt der qualitativen Forschungsmethoden) sowie in dem Modul Gesundheitssysteme und -politik, Berufsrecht und Recht der Sozialleistungssysteme. Darüber hinaus brachte sie sich in den Studiengängen B. A. Medizinpädagogik und B. Sc. Pflege in die Lehre sowie in ausgewählte Forschungsprojekte ein.

So wirkte Annette Rustemeier 2011-2014 in dem Forschungsprojekt Flexicare 50+ - Flexibles und Demografie-sensibles Lernen in der Pflege mit. Gegenstand war die Bereitstellung und Erprobung online-gestützter und mobiler Lernszenarien und Communities für Beschäftigte der Altersgruppe 50+ in der stationären Pflege. Dieses Vorhaben wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfond der Europäischen Union gefördert. Über dieses Projekt hinaus verfolgt sie den Forschungsschwerpunkt Gestaltung von digitalem Lernen.

Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt