Studieren mit und ohne Abitur

An den SRH Hochschulen kannst du dir mit und ohne Abitur deine Wünsche vom Studium erfüllen. Wir erklären dir, welche Möglichkeiten sich dir bieten.

Abitur als Allgemeine Hochschulreife

Du hast dein Abitur in der Tasche und möchtest studieren? An jeder unserer SRH Hochschulen kannst du mit der Allgemeinen Hochschulreife jedes Bachelorstudienprogramm belegen. Wir haben keinen Numerus Clausus, sodass du die Voraussetzungen für die Zulassung aller Bachelorstudiengänge erfüllst. Nach Einreichung deiner Bewerbung laden wir dich zu einem persönlichen Aufnahmegespräch ein, um sicherzustellen, dass deine Wünsche und Erwartungen mit dem gewählten Studienfach übereinstimmen. In einigen kreativen Studiengängen kann es auch eine zusätzliche Zugangsprüfung geben.

Fachhochschulreife und fachgebundene Hochschulreife

Auch mit der Fachhochschulreife oder der fachgebundenen Hochschulreife stehen dir die Türen zu den Bachelorstudienprogrammen der SRH Hochschulen offen. Bist du bereit, deinen akademischen Horizont zu erweitern? Dann bewirb dich um einen Studienplatz an unseren Hochschulen. Wir freuen uns darauf, dich im persönlichen Gespräch kennenzulernen und mehr über deine Motivationen zu erfahren, damit wir dir das bestmögliche Studium ermöglichen können.

Zulassung & Bewerbung
Die SRH Hochschulen zählen zu den führenden Bildungseinrichtungen für Studienanfangende, die keine klassische Hochschulzugangsberechtigung besitzen, aber dennoch studieren möchten.
SRH Hochschulen als beliebte Alternative

Nach Ausbildung und Berufserfahrung

Auch ohne klassische Hochschulzugangsberechtigung kannst du an den SRH Hochschulen studieren. Für das Studium qualifiziert dich beispielsweise die bestandene Meisterprüfung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in Kombination mit ausreichender Arbeitserfahrung. Die Zulassungsbedingungen für ein Studium an unseren Hochschulen variieren je nach Bundesland aufgrund der unterschiedlichen Hochschulgesetze. Erkundige dich bei unserer zentralen Studienberatung für weitere Informationen. Wir prüfen deine Qualifikationen individuell nach Eingang deiner Bewerbung.