SRH Hochschule für Gesundheit
Professor

Prof. Dr. Daniel Böger

Stiftungsprofessor für Versorgungsforschung in der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

Über mich

Über mich

Prof. Dr. med. Daniel Böger ist seit April 2009 Chefarzt der Klinik für Hals-, Nasen-, Ohren-krankheiten und Plastische Operationen am SRH Zentralklinikum in Suhl. In dieser Zeit hat er neben seiner umfangreichen klinischen Tätigkeit auch wissenschaftlich gearbeitet und sich um die Ausbildung der MedizinstudentInnen gekümmert. Insbesondere die Betreuung der FamulantInnen und PJlerInnen liegt in seinem Aufgabenbereich als PJ-Beauftragter des Klinikums, welches akademisches Lehrkrankenhaus der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist. 

In der Zeit von 1990 bis 1996 absolvierte er sein Medizinstudium an der Martin-Luther-Universität in Halle an der Saale. Die Promotion zum Dr. med. erfolgte 1999.

Fachschwerpunkt ist u.a. die Diagnose und Therapie von Schluckstörungen. Hierbei erwarb Prof. Böger das Zertifikat Dozent für das Ausbildungscurriculum „Diagnostik und Therapie oropharyngealer Dysphagien, inklusive FEES“ der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie im Jahr 2021. 

 

Forschungsschwerpunkte:
Versorgungsforschung im Fachbereich Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde

Forschungsprojekte: 
Verbesserung der fachspezifischen HNO-medizinischen Versorgung in strukturschwachen Regionen

Mitgliedschaft und Mitarbeit in Verbänden und Gremien:
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde
- Mitglied des Deutschen Berufsverbandes der Hals-, Nasen-, OhrenärztInnen

 

Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt