Prof. Dr. Johannes Nowak

Professor für Therapiewissenschaften, Schwerpunkt Physiotherapie“ (Honorarprofessor)

Prof. Dr. Johannes Nowak ist seit Mai 2023 als Professor an der SRH Hochschule für Gesundheit tätig. Seinen Lehrauftrag erfüllt er aktuell im Kurs angewandte Anatomie des Studiengangs Physiotherapie am Standort Karlsruhe. Als Stipendiat der Studienstiftung des dt. Volkes studierte Prof. Nowak Humanmedizin an der Charité in Berlin, mit Auslandsaufenthalten in Boston, Basel, Hongkong und Kathmandu. Nach Staatsexamen und Promotion (2010) absolvierte er seine Facharztausbildung in der Klinik für Radiologie der Charité und am Universitätsklinikum Würzburg (Habilitation zum Thema kindliche Hirntumoren im MRT). Nach dem Wechsel an die SRH Poliklinik in 2018 (Radiologische Praxis Gotha) wurde er in 2022 zum Ärztlichen Leiter bestellt, und legte zudem die Prüfung für das Europäische Neuroradiologie-Diplom (EDiNR) ab. Neben der klinischen Tätigkeit leitet Prof. Nowak einen studentischen Forschungsaustausch mit der Harvard Medical School in Boston / USA.

Forschungsschwerpunkte:

• MRT-Bildgebung kindlicher Hirntumore
  • Prostata-MRT und MR-Spektroskopie
  • fMRT neuronaler Netzwerke
Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt