Prof. Dr. habil. Hartwig Woldag

Professor für Neurorehabilitation, Studiengang Neurorehabilitation, M. Sc. (Honorarprofessor)

E-Mail: woldagh@arcor.de
Telefon: +493657734070

Prof. Dr. habil. Woldag ist seit August 2012 als Professor für Neurorehabilitation an der SRH Hochschule für Gesundheit am Campus Gera tätig.

Prof. Dr. habil. Hartwig Woldag studierte Humanmedizin an der Universität Leipzig. Seine Ausbildung zum Facharzt für Neurologie absolvierte er an der Klinik und Poliklinik für Neurologie der Universitätsklinik Leipzig. Diese Ausbildung wurde ergänzt durch eine Tätigkeit auf einer DFG-Stelle an der Neurologischen Universitätsklinik Bonn. Hier erwarb er auch umfangreiche Erfahrungen in elektrophysiologischen Untersuchungsverfahren.

1992 promovierte er in Leipzig mit einem tierexperimentellen neurophysiologischen Thema.

Seit 1996 ist er Facharzt für Neurologie. 1998 wechselte er zunächst als Oberarzt an das Neurologische Rehabilitationszentrum (NRZ) Leipzig, wo er die Zusatzbezeichnungen Sozialmedizin, Rehabilitationswesen und Geriatrie erwarb. Parallel dazu forschte er auf dem Gebiet therapeutischer Interventionen bei Schlaganfallpatienten, was 2008 in die erfolgreiche Habilitation mündete.

2017 wechselte er als leitender Arzt zur Agentur für Arbeit.

E-Mail: woldagh@arcor.de

Forschungsschwerpunkte:

• Rehabilitation motorischer Störungen nach Schlaganfall
  • Prozessnahe neurophysiologische Effekte therapeutischer Interventionen
  • Einsatz von Botulinumneurotoxin in der Rehabilitation
Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt