Psychologie studieren

Lass dich von uns für die menschliche Psyche begeistern.

Ein NC-freies Bachelor- oder Masterstudium der Psychologie eröffnet dir eine Vielzahl an unterschiedlichsten Karrieremöglichkeiten. Lass uns den Weg gemeinsam gehen.

BEREIT FÜR DEINE KARRIERE

Unsere Bachelor- und Masterstudiengänge

Alles, was du wissen musst

Gern senden wir dir kostenfrei dein Infomaterial zu. Entscheide selbst, ob digital oder postalisch!

Anrede

Bitte sendet mir Infos zu den folgenden Studiengängen oder Themen:
* Pflichtangaben

Unsere NC-freien Studiengänge der Psychologie

Studienorte
Studiengänge
Professor:innen

Psychologie - Menschen verstehen und helfen

Psychische Erkrankungen gehören zu den häufigsten Ursachen für den Verlust gesunder Lebensjahre. Dabei ist etwa jede:r vierte Erwachsene im Laufe eines Jahres von einer psychischen Erkrankung betroffen. Daher bedarf es in unserer Gesellschaft professionell ausgebildeter Fachkräfte, die nicht nur Menschen, die psychologische Hilfe benötigen, unterstützen, sondern auch präventiv arbeiten.

Dabei ist Psychologie jedoch viel mehr als „nur“ Sigmund Freud oder Psychotherapie. Sie beschäftigt sich mit Phänomenen aus allen Bereichen des zwischenmenschlichen Zusammenlebens und findet z. B. Anwendung in der Arbeitswelt oder der Erziehung. Diese und weitere Bereiche spiegeln sich auch in den einzelnen Modulen unseres NC-freien Bachelor-Studiums Psychologie wider. Mit diesem legst du den Grundstein für deine Karriere in der Psychologie.

Unsere spannenden Master-Studiengänge bilden die Bandbreite dieses großen Tätigkeitsspektrum ab. Egal ob du Unternehmen mit unserem Studiengang Arbeits- und Organisationspsychologie dabei unterstützen möchtest, die mentale Gesundheit ihrer Mitarbeitenden zu erhalten und zu fördern, oder ob du Menschen mit unseren Master-Studiengängen Psychologie oder Systemische Beratung und Management im direkten Kontakt beraten und helfen möchtest - wir haben genau das richtige Studium für deine Ansprüche!

„Für unsere Absolvent:innen im Bereich Psychologie kann die Praxis nach ihrem Studium ganz unterschiedlich aussehen, denn Psychologie ist viel mehr als nur Psychotherapie. In allen Bereichen des zwischenmenschlichen Zusammenlebens, ob in der Arbeitswelt, der Erziehung und Beratung oder auch der Politik, findet sie unter anderem Anwendung. Um unseren Studierenden diese umfangreichen Perspektiven zu eröffnen, gestalten wir die einzelnen Module inhaltlich entsprechend aus."

- Prof. Dr. Katharina Wick, Departmentleiterin Psychologie

Schon entschieden? Dann kann es ja losgehen!

Am besten bewirbst du dich ganz einfach über unser Online-Bewerbungsportal - schnell, einfach, kostenfrei und unverbindlich.

Wir freuen uns bereits darauf, dich als Gesundheitsdenker:in an unserer SRH Hochschule für Gesundheit begrüßen zu dürfen.

Hier geht's zur Bewerbung
Dein Kontakt

Hast du Fragen?

Gern beraten wir dich persönlich und ganz individuell rund um dein Studium der Psychologie.