Wissenschaftliche Angestellte

Katrin Möckel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bachelor- und Masterstudiengang Medizinpädagogik, Fachliche Leitung Praxisanleitung

E-Mail: katrin.moeckel@srh.de
Telefon: +4936577340721

Katrin Möckel ist seit Oktober 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bachelorstudiengang Medizinpädagogik sowie im Masterstudiengang Medizin- und Gesundheitspädagogik am Campus Gera. Neben organisatorischen Tätigkeiten wie die Durchführung von Aufnahmegesprächen und Eingangsprüfungen gehört die Lehrtätigkeit in verschiedenen Modulen ebenso zu ihren Aufgaben wie die Abnahme von Lehrproben und die Betreuung von Abschlussarbeiten. Außerdem ist sie Ansprechpartnerin zum Thema Abschlussarbeiten und plant Workshops.

Seit August 2023 ist Katrin Möckel außerdem fachlich-inhaltliche Leitung der Fort- und Weiterbildung für Praxisanleitende der SRH-Kliniken. In diesem Bereich ist sie zuständig für die curriculare Ausgestaltung, die inhaltliche Betreuung der Dozenten sowie die Evaluation und kontinuierliche Weiterentwicklung der Fort- und Weiterbildungen.

Berufserfahrungen sammelte Katrin Möckel als gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin während ihrer 8-jährigen Tätigkeit auf einer interdisziplinären operativen Intensivstation in der Uniklinik Leipzig sowie anschließend als Medizinpädagogin am Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe in Weißenfels. Neben der Durchführung des theoretischen und praktischen Unterrichts in den Ausbildungen der Gesundheits- und Krankenpfleger:innen, der Krankenpflegehelfer:innen sowie der Pflegefachmänner und -frauen erfüllte sie organisatorische Aufgaben als Klassenleitung und war an der Abnahme der Abschlussprüfungen beteiligt. Als Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis war Katrin Möckel verantwortlich für die Praxiseinsatzplanung aller Klassen und der Organisation sowie Durchführung regelmäßiger Praxisanleitertreffen.

Nebenberuflich studierte Katrin Möckel an der SRH Hochschule für Gesundheit und graduierte zum Bachelor of Arts sowie zum Master of Arts in Medizinpädagogik. Ihre wissenschaftlichen Interessen liegen besonders im Bereich der (Intensiv-)Pflege, der Pädagogik und Praxisanleitung sowie der Evidenzbasierung in den Gesundheitsberufen.

Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt

Bufe, K. (2019). Zu Effekten von Schulungen als Einzelintervention auf Complianceraten zur Händedesinfektion. Lehren & Lernen im Gesundheitswesen, (2/2019), S. 63-71.