Karlsruhe Basics der Kindertherapie

• Zertifikat
  • Berufsbegleitend

In diesem praxisnahen Kurs werden Grundlagen der physiotherapeutischen Behandlung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen vermittelt. Es soll eine Orientierung über die Möglichkeiten des Einsatzes therapeutischer Maßnahmen in der Pädiatrie geben.

• deutsch
Ihre Lerninhalte

Ihre Inhalte

Wie eine gelingende Interaktion im spielerischen Kontext, ohne das therapeutische Ziel aus den Augen zu verlieren, entstehen kann wird mittels Foto- und Videomaterial veranschaulicht und durch Behandlungsbeispielen anhand einer Puppe oder eines „Live-Kindes“ ergänzt.

Ihre Module

• Darstellung praxisrelevanter Krankheitsbilder mit entsprechenden Therapieansätzen
  • Physiologische Entwicklung und Abgrenzung zur Pathologie im Säuglingsalter / Ursachen von Entwicklungsverzögerung
  • Wie sind Auffälligkeiten auf den verschiedenen Lernebenen des Kindes zu erkennen?
  • Gelingende Kommunikation als Voraussetzung einer sicheren Bindung und Grundlage für Elternanleitung in der physiotherapeutischen Behandlung
  • Effizientes Lernen bei Kindern mit umschriebener Entwicklungsstörung motorische Funktionen (UEMF)
  • Einsatz von kleinen und großen Hilfsmitteln in der praktischen Anwendung zur Unterstützung therapeutischer Maßnahmen, orientiert am Befund und den Therapiezielen
Sie haben Interesse oder Fragen zu unserem Zertifikatskurs "Basics der Kindertherapie"? Melden Sie sich gern bei mir!
Antje Malik, Programmmanagerin, Leitung Fort- und Weiterbildung

• Zwei-tägiger Kurs
  • Termine:
    • 7.-8.09.24
  • insg. 18 UEs an 2 Tagen
  • Uhrzeiten: erster Kurstag (Sa.) von 8.30 Uhr - 18.00 Uhr //zweiter Kurstag (So.) von 8.30-16.00Uhr.
  • Angemessene Pausenzeiten sind an den jeweiligen Tagen vorgesehen

Cornelia Szilvas

Campus Karlsruhe

Benzstraße 5