Unser Qualitätsversprechen

Unser Qualitätsversprechen an dich

Bestätigte Studienqualität

Unsere Hochschule ist staatlich anerkannt und vom Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert. Alle Studiengänge wurden durch die entsprechenden  Akkreditierungsagenturen geprüft und erfüllen damit die bundesweit gültigen Standards. Damit unterliegen nicht nur unsere Gesundheitshochschule, sondern auch unsere großartigen Studiengänge einer stetigen Qualitätskontrolle von neutralen Experten, um euch die bestmögliche Studienqualität zu garantieren.

AKKREDITIERUNGSRAT

Systemakkreditierte Hochschule

Unsere SRH Hochschule für Gesundheit hat das Qualitätssiegel „Systemakkreditiert" vom Akkreditierungsrat erhalten. Der Akkreditierungsrat bescheinigt damit unserer Hochschule, dass das interne Qualitätsmanagement die Anforderungen für eine selbstständige Akkreditierung von Studiengängen erfüllt. Somit kann unsere Hochschule eigenverantwortlich die Qualität ihrer Studienprogramme sicherstellen.

Da uns Qualität am Herzen liegt und wir unseren Studierenden ideale Studienbedingungen bieten möchten, haben wir die Strukturen der Studiengänge sowie Hochschulsteuerung und -management streng geprüft. Unsere Bachelor- und  Master-Studiengänge erfüllen diese hohen Qualitätsstandards und ist entsprechend akkreditiert sowie staatlich anerkannt.

Zum Akkreditierungsrat

Akkreditierungs-, Certifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut

Seit seiner Gründung im Jahr 2001 führt das Akkreditierungs-, Certifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut (ACQUIN) Begutachtungen und Akkreditierungen im Hochschulbereich durch und leistet damit einen Beitrag zur Gestaltung des Europäischen Hochschulraums (EHEA).

Akkreditierungsagentur im Bereich Gesundheit und Soziales

Die Akkreditierungsagentur im Bereich Gesundheit und Soziales (AHPGS) gewährleistet die Qualitätssicherung und Professionalisierung unserer Bachelor- und Master-Studiengänge. Sie kam in allen Bereichen zu sehr guten Ergebnissen. Die AHPGS akkreditiert Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen Gesundheit und Soziales sowie in angrenzenden und verwandten Gebieten. Zudem akkreditiert die AHPGS Steuerungs- und Qualitätssicherungssysteme an Universitäten, Fachhochschulen und mehr.

Bundesverband deutscher Psycholog:innen

Unser Bachelor-Studiengang Psychologie sowie unser Master-Studiengang Psychische Gesundheit und Psychotherapie sind vom Bundesverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) offiziell als psychologische Studiengänge anerkannt.

In seiner Bewertung richtet sich der BDP nach den Maßstäben des Europäischen Zertifikates in Psychologie (EuroPsy) und des Diplomstudiengangs in Psychologie. Den Hintergrund dafür bilden die Vorgaben in den Empfehlungen der Kultusministerkonferenz.

CHE Hochschulranking

Im Jahr 2020/2021 nahmen wir am CHE (Centrum für Hochschulentwicklung) Ranking teil. Das Hochschulranking bewertet die Qualität von Forschung und Lehre sowie die Entwicklung der Hochschulbereiche anhand verschiedener Kriterien. Informationen zu den aktuell im Rankingprozess befindlichen Studiengängen sind voraussichtlich ab Mai 2021 hier verfügbar.

Stiftung Akkreditierungsrat

Die Stiftung Akkreditierungsrat ist eine öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Bonn. Sie hat den gesetzlichen Auftrag, das System der Qualitätssicherung in Studium und Lehre durch Akkreditierung von Studiengängen an deutschen Hochschulen zu organisieren.

Wissenschaftsrat

Seit Januar 2010 sind wir durch den Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert. Unsere Lehre und Forschung entsprechen damit anerkannten und geprüften Qualitätskriterien.

Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur

Das Markenzeichen der Zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur (ZEvA) ist die Evaluation und Akkreditierung von Studiengängen, Hochschulsteuerung und -management. Die ZEvA kam in allen Bereichen zu sehr guten Ergebnissen.

Die Qualität unserer Studiengänge wurde erfolgreich durch die ZEvA bestätigt.